Die "Neckarkönigin", eine Züchtung der Gärtnerei Karl Hild in Marbach am Neckar, zählt seit den 1950er Jahren zu den regionalen Klassikern. Mit dem Anbau der Bohne kann jede/r zum Erhalt der Sorte und dadurch zur Bewahrung der regionalen Sortenvielfalt beitragen. Auf diese Weise bleibt ein Stück lebendige Natur, das in diesem Fall zugleich ja auch ein Stück Kulturgut ist, erhalten.
Bis Ende Juni kann die "Neckarkönigin" noch ausgesät werden. Die Sorte ist ertragreich und widerstandsfähig, die Hülsen sind fleischig, zart und ohne Fäden. Samentütchen der "Neckarkönigin" sind an der Kasse des Freilichtmuseums erhältlich. Die Stangenbohne ist, neben vielen anderen Raritäten, selbstverständlich auch in den Gärten des Museumsdorfes zu finden.
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 bis 2. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.