Am Samstag, dem 17. September, und Sonntag, dem 18.Oktober, kann letztmalig die Sonderschau „Obstsorten aus dem Schwäbischen Streuobstparadies“ im Freilichtmuseum Beuren angeschaut werden. Mit annähernd 100 Apfel- und Birnensorten wird die Vielfalt regionaler Obstsorten anschaulich vor Augen geführt. Außerdem geben Mitglieder des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Esslingen an beiden Tagen Auskunft und Ratschläge zu Obstsorten und Obstbaumpflege. Außerdem verkaufen sie Tafelobst und Streuobst.
Eckhart Fritz ist Preisträger der Eduard-Lucas-Medaille des Jahres 2007. Die Medaille wird vom „Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten“ für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Sortenerhaltung beziehungsweise der Pflege der Streuobstwiesen vergeben. Fritz gilt als einer der besten Sortenkenner Europas. Er ist auch Mitherausgeber des Grundlagenwerkes „Farbatlas Alte Obstsorten“ des Ulmer Verlags Stuttgart.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2015 bis 8. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt.