Der Rundgang mit Eva-Maria Ohm meidet problematische Stellen und nimmt leichte Wege und Zugänge. Er startet mit der Besichtigung des zweigeschossigen Bauernschlosses aus Öschelbronn, das barrierefrei über einen Aufzug erschlossen ist. So besteht für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, die Möglichkeit die museal ausgestatteten Räume im Obergeschoss unter fachkundiger Anleitung zu besichtigen. Kleine Geschichten und Gegenständen zum Anfassen und Ausprobieren begleiten den Zugang zur Welt von Damals auf dem Land. Einblicke in weitere Museumsgebäude wie das Bauernhaus aus Beuren, das Backhaus aus Sulzgries und das Fotoatelier aus Kirchheim sind darüber hinaus möglich.
Nichtzugängliche Innenräume werden in einer vorbereiteten Bildpräsentation im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Öschelbronner Gebäudes vorgestellt.
Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen an der Betriebszufahrt zur Verfügung. Von dort führt der Weg zum neuen barrierefreien Eingangsgebäude mit Museumskasse. Dies ist die letzte öffentliche Führung „Barrierefrei im Museum" für Einzelgäste in der Saison 2016. Gruppen können einstündige Führungen für Menschen mit Behinderung beim Besucherservice des Freilichtmuseums individuell buchen. Auf der Homepage www.freilichtmuseum-beuren.de werden die unterschiedlichen Angebote erläutert.
Kontakt
Das Veranstaltungsprogramm für die Museumssaison 2016 kann kostenlos angefordert werden bzw. ist auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2016 bis 6. November geöffnet.
Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de