Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

Open Sound Festival Junger Chöre im Freilichtmuseum Beuren

Alljährlich veranstaltet der Schwäbische Chorverband und seine Chorjugend ein überregionales "Festival Junger Chöre". Im Zeitalter von Rock und Pop hat es sich den Namen "Open Sound" gegeben. Der traditionsreiche Dachverband, 1849 als "Schwäbischer Sängerbund" gegründet und 2008 in "Schwäbischer Chorverband" umbenannt, beweist hier seine Offenheit für neue, junge Töne, für moderne Rhythmen und Melodien, die bei Jugendlichen gut ankommen. In diesem Jahr gastiert das Open Sound Festival am Sonntag, den 8. Juli im Freilichtmuseum Beuren. Neun Junge Chöre treten zwischen 11:00 und 17:00 Uhr auf der Bühne im Museumsdorf am Fuße der Alb in halbstündigem Wechsel auf und zeigen ihre Begeisterung für das Singen. Die Chöre kommen aus Stuttgart, Herrenberg, Nürtingen, Beuren, Neckartailfingen, Großbettlingen, Plieningen, Riederich und Bartenbach.

Die jungen Sänger und Sängerinnen präsentieren vielfältige Chormusik, zu hören und zu spüren sein wird die Lust am gemeinsamen Singen. "Chor Vision", "Quer Beat", "Vocal Adventure" und die anderen Chöre führen die Tradition der Liederkränze und Gesangvereine auf ihre Weise fort. Es zeigt sich, Traditionelles (einst das Populäre) und Pop stoßen sich nicht zwangsläufig ab. Beim offenen Singen am Sonntag, den 8. Juli, um 12:30 und um 15 Uhr ist das Publikum eingeladen, zusammen mit den Chören das ganze Museum zum Singen zu bringen. Ein Blechbläserensemble der Jugendmusikschule Nürtingen sorgt für instrumentale Zwischenstücke. Auf dem Gelände umherziehende Solokünstler und ein Quiz für Kinder gehören, neben all den anderen Museumsangeboten, zum Beiprogramm. Am Vorabend von "Open Sound" und außerhalb des Museums, am Samstag, den 7. Juli, stimmen ab 22 Uhr zwei Gospelchöre mit einer "Late Gospel Night" in der evangelischen Kirche in Beuren die Besucher auf das Festival ein.

Weitere Infos zum Festival-Programm unter www.freilichtmuseum-beuren.de.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2012 bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Von 1. Juli bis 30. September 2012 hat das Museum zusätzlich montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10.