Ostern im Freilichtmuseum Beuren

Ob Zuckerhasen gießen, Ostereier färben oder Ostereier su-chen, das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren hält über Ostern ein interessantes Programm bereit. Ausflügler finden an Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag offene Türen, das Museum hat an den Feiertagen und in den Osterferien geöffnet. Die Landfrauen aus Beuren-Balzholz haben den Dorfbrunnen vor dem Museumsrathaus geschmückt und mit ihrem Werk ein prachtvolles Osterzeichen gesetzt.

Am Samstag, dem 30. März, können Familien bei verschiede-nen Aktionen im Museum mit dabei sein. So gibt es zwischen 13 Uhr und 17 Uhr Vorführungen zum traditionsreichen Gießen von Zuckerhasen mit historischen Gussformen. Ralph Waldmann, Konditormeister aus Leinfelden-Echterdingen stammt aus einer Konditorenfamilie und zeigt das historische Handwerk des Zuckerbäckers im Museumsdorf. Familie Waldmann besitzt eine große Zuckerformensammlung. Einige der historischen Gussformen, sowie die weltgrößte Zuckerhasenform mit 65 cm Höhe, gibt es an dem Tag zu bestaunen. Besucherinnen und Besucher können sehen, wie die "roten Hasen" aber auch die gelben Karamellhasen, wie sie früher zu Ostern beliebt und bekannt waren, auf handwerklich klassische Art hergestellt werden. Die süßen Langohren werden auch zum Verkauf angeboten solange der Vorrat reicht. Ebenfalls am Samstag können Kinder bei einer Mitmachaktion Eier unter Anleitung mit Naturfarben färben. Rohe Eier zum Färben können mitgebracht oder direkt im Museum zusammen mit dem Färbematerial erworben werden.

Am Ostersonntag, dem 31. März, kommt der Zuckerbäcker noch einmal ins Freilichtmuseum. Zwischen 11 und 17 Uhr wird Ralph Waldmann wieder Zuckerhasen gießen und zum Kauf anbieten. Außerdem gibt es für Kinder im Museumsdorf von 9 bis 11 Uhr die beliebte Ostereiersuche. Der Osterhase hat auf dem Museumsgelände für die Kinder viele Eier versteckt. Wer sich über die Ostertage ins Freilichtmuseum aufmacht, kann vielleicht eines der jungen Lämmer oder die Zwillingsziegen Hanni und Nanni besuchen, die je nach Witterung in der wärmenden Frühlingssonne liegen oder im schützenden Schafstall neugierig in die Welt hinaus schauen.

Während der Osterferien hat das Tante-Helene-Lädle, ein alter Kolonialwarenladen, der von ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins des Freilichtmuseums betreut wird, zusätzliche Öffnungszeiten. Da kann man dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr sowie an den Sonn- und Feiertagen stöbern und einkaufen.

Das Veranstaltungsprogramm 2013 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage des Museums. Das Freilichtmuseum ist von Dienstag bis Sonntag sowie an allen Osterfeiertagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de