Der erste Test findet am Dienstag, den 27. März 2018, von 13 bis ca. 15 Uhr statt. Hier sollen die Kinder alte, teilweise vielleicht längst schon vergessene Küchengeräte erforschen und herausfinden, wie sie funktionieren. Gemeinsam mit ihren Eltern sollen sie versuchen, dem unbekannten „Deng doa“ aus der Küche auf die Spur zu kommen. So viel sei vorab verraten: Die alten Gerätschaften dienten in früheren Zeiten zur Gemüse- und Obstverarbeitung. Durch eigenes Experimentieren mit Obst und Gemüse soll ein persönlicher Zugang zu den Objekten geschaffen werden.
Am Donnerstag, dem 5. April 2018, von 13 bis ca. 15 Uhr soll ein Sinnesrätsel als museumspädagogische Aktion im Freilichtmuseum Beuren getestet werden. Dabei sollen die Kinder gerne mit tatkräftiger Assistenz durch die Eltern als kleine Detektive Obst- und Gemüsesorten mit allen Sinnen erforschen, kennen lernen und probieren. Jedes Kind hat dabei die Möglichkeit einen ganz persönlichen und wertschätzenden Zugang zu Obst und Gemüse zu bekommen. Die Aktion soll spielerisch Lust auf die regionale Ost- und Gemüsevielfalt machen.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison vom 25. März bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.