Von welchem Gebiet spricht man, wenn man von Schwaben spricht? Was ist typisch schwäbisch? Mit einem Augenzwinkern werden die üblichen Klischees bei der Museumsführung hinterfragt und vielleicht auch bestätigt werden. Einwanderungen im 17. und 20. Jahrhundert und die Auswanderungen ab dem 18. Jahrhundert bleiben nicht unerwähnt. Thema ist auch das Essen der Schwäbinnen und Schwaben. Die schwäbische Kulturlandschaft der Streuobstwiesen sowie der Weinbau und die Schafhaltung auf der Alb werden ebenfalls thematisiert.
Weitere Familienführungen wie auch sonstige Veranstaltungstermine sind im Veranstaltungsprogramm 2013 aufgeführt, das kostenlos angefordert werden kann und auf der Homepage des Museums steht.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. An Feiertagen auch montags.
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de