Ansprechpartner:in Frau Ines Unger +49 711 39022039

Von Zuckerhasen, Ostereiern und Osterschmuck

Ostern im Freilichtmuseum Beuren

Ob Zuckerhasen gießen, Ostereier suchen, Ostereier färben oder traditionellen Osterschmuck bestaunen - das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren startet am 1. April mit österlichen Angeboten in die neue Saison. Ausflügler finden an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag offene Türen, das Museum hat an den Feiertagen und in den Osterferien geöffnet. Die Landfrauen aus Beuren-Balzholz haben den Dorfbrunnen vor dem Museumsrathaus geschmückt und mit ihrem Werk ein prachtvolles Osterzeichen gesetzt.

Am 1. April, an Palmsonntag, können Familien unter dem Motto "Von Zuckerhasen, Ostereiern und Osterschmuck" bei verschiedenen Aktionen im Museum mit dabei sein. Von 11 bis 17 Uhr werden Eier unter fachkundiger Anleitung mit Naturfarben gefärbt. Rohe Eier zum Färben kann man mitbringen oder direkt im Museum zusammen mit dem Färbematerial erwerben.

Konditormeister Ralph Waldmann aus Leinfelden-Echterdingen führt ebenfalls von 11 bis 17 Uhr sein Handwerk vor. Für das traditionsreiche Gießen von roten Zuckerhasen und braunen Karamellhasen bringt er historische Gussformen mit. Im Gepäck hat er auch die weltgrößte Zuckerhasen-Form mit 65 cm Höhe. Die süßen, gegossenen Langohren gibt es auch zu kaufen.

Von 11 bis 17 Uhr zeigt zudem die Klöppelgruppe Beuren-Linsenhofen im Seminarraum des Rathauses aus Häslach ihr filigranes Handwerk. Hier kann man schönen, geklöppelten Osterschmuck bestaunen.

Wer den Zuckerbäcker am 1. April verpasst hat, kann ihn am 7. April, am Ostersamstag, noch einmal im Freilichtmuseum antreffen. Da wird Ralph Waldmann wiederum zwischen 11 und 17 Uhr Zuckerhasen gießen und zum Kauf anbieten. Der Konditormeister kommt aus einer Konditorenfamilie, die wohl eine der größten Zuckerformensammlungen überhaupt besitzt. Über 600 verschiedene Motive umfasst die ständig wachsende Sammlung.

Am Ostersonntag, dem 8. April, gibt es für Kinder im Museumsdorf von 9 bis 11 Uhr die beliebte Ostereiersuche. Der Osterhase hat auch in diesem Jahr wieder gut gearbeitet und auf dem Museumsgelände sage und schreibe 500 Eier versteckt.

Während der Osterferien kann man an allen Öffnungstagen in einem originalgetreu wieder aufgebauten Kolonialwarenladen, der von ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins des Freilichtmuseums betreut wird, stöbern und einkaufen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren zeigt ländliche Geschichte der Schwäbischen Alb und des Mittleren Neckarraums. Es ist ab 1. April bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr, auch am Ostermontag, geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon +49 (7025) 91190-90, Fax +49 (7025) 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.