Zuckerhasen, Ostereier, Osterbrunnen - Rund um Ostern gibt's Programm im Freilichtmuseum

Ob Zuckerhasen gießen, Ostereier filzen oder färben, Ostereier suchen, - das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren hat in den Osterferien einschließlich der Feiertage geöffnet und bietet ein schönes Programm an. Die Landfrauen aus Beuren-Balzholz haben den Dorfbrunnen vor dem Museumsrathaus mit echten Eiern geschmückt und mit ihrem Werk ein prachtvolles Osterzeichen gesetzt. Ostern gehört mit zu den beliebtesten Feiertagen im Jahreslauf, so bieten die Tage in der erwachenden Natur die Möglichkeit sich wieder im Freien aufzuhalten und alte Bräuche, wie beispielsweise die des Brunnenschmückens oder der Ostereisuche zu zelebrieren.

Am Dienstag, dem 15. April, gibt es für Kinder zwischen 13 und 17 Uhr die Mitmachaktion "Ostereier filzen". Beim Umfilzen von Styroporeiern mit Wolle in verschiedenen Farben lernen die Kinder die alte Technik des Wolle filzens kennen. Mithilfe einer Filznadel lässt sich aus dem Material ein kleines Kunstwerk basteln. Styroporeier und Filzwolle werden gegen einen Kostenbeitrag abgegeben, Filznadeln können ausgeliehen werden.

Am Donnerstag, dem 17. April, können sich Kinder zwischen 13 und 17 Uhr in der Kunst des Ostereierfärbens mit Naturfarben unter fachkundiger Anleitung betätigen. Rohe Eier zum Färben können mitgebracht oder direkt im Museum zusammen mit dem Färbematerial gekauft werden.

Am Ostersamstag, dem 19. April, und Ostersonntag, dem 20. April, jeweils ab 11 Uhr können Museumsgäste beim traditionsreichen Gießen von Zuckerhasen zuschauen. Angefertigt werden die "roten Hasen" aber auch die gelben Karamellhasen, so wie sie einst zu Ostern beliebt und bekannt waren. Das Handwerk klassischer Art wird vorgeführt von Ralph Waldmann, Konditormeister aus Leinfelden-Echterdingen, der einer Konditorenfamilie entstammt. Die süßen Langohren werden zum Verkauf angeboten solange der Vorrat reicht. Am Ostersonntag gibt es für Kinder von 9 bis 11 Uhr außerdem die beliebte Ostereiersuche. Der Osterhase war wieder fleißig und hat auf dem Museumsgelände für die Kinder viele Eier versteckt.

Während der Osterferien kann man sich im Freilichtmuseum auch einmal auf die Suche nach neugeborenen Lämmern machen, die je nach Witterung in der wärmenden Frühlingssonne liegen oder im schützenden Schafstall neugierig in die Welt schauen. Während Osterferien hat auch das Museumslädle, ein originalgetreu wieder aufgebauter Kolonialwarenladen, der von ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins des Freilichtmuseums betreut wird, geöffnet zum Stöbern und Einkaufen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr sowie an Feiertagen wie Karfreitag und Ostermontag geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2014 kann kostenlos angefordert werden und ist auf der Homepage des Museums veröffentlicht.