Da in diesem Jahr die Tiere im Museum besonders im Mittelpunkt stehen, gibt es an diesem Tag eine Kleintierschau des Kleintierzuchtvereins Wurmlingen mit Hasen, Enten, Hühnern, Küken und einer ganzen Menagerie an Tieren. Und da im Freilichtmuseum in diesem Jahr ein "Pferdejahr" ist, sind an diesem Tag auch Pferde mit Fohlen auf dem Gelände und Ponys zum Reiten. Daneben gibt es ja auch noch all die Museumstiere, ob Eselfohlen "Gina", die jungen Geißlein, die Schweine bei der "Schweinehut" oder das Kälbchen im Stall.
Auch die bekannte "Hexe Raija", die freundlichste Hexe weit und breit, wird da sein und die Kinder mit einer neuen Show verzaubern. Dazu gibt es noch jede Menge Angebote zum Spielen und richtig austoben, ob beim Tauziehen, Sackhüpfen, "Saustechen" oder Hufeisenwerfen. Natürlich dürfen sich die Kinder auch bei den Handwerkern im Museum deren Künsten zeigen lassen und selbst mal ausprobieren. Dazu gibt es erstmals auch Kinderführungen an die "geheimsten" Plätze des Museumsdorfes, in Kellern, auf Bühnen oder in die hintersten Winkel der alten Häuser. Und wer bei so viel Mitmachmöglichkeiten dann Hunger verspürt, kann sich beim Stockbrotbacken oder mit einer oder zwei der beliebten "Museumswürste" seinen Appetit stillen.
Als Gäste werden auch Mitarbeiterinnen des "BodenSeeTeam", dem Zusam-menschluss der Tourist-Infos von acht Gemeinden am Überlinger See (Bodman-Ludwigshafen, Sipplingen, Überlingen, Bodensee-Linzgau, Uhldingen-Mühlhofe, Meersburg, Hagnau und Immenstaad) mit einem Aktionsstand mit Informationen und einigen Mitmachaktionen vertreten sein und auch für Fragen rund um Ausflüge und Urlaub am Bodensee zur Verfügung stehen.
Wegen der Zufahrt zum Freilichtmuseum brauchen die Museumsbesucher am Sonntag keine Bedenken zu haben, denn die Anreise ist trotz des "Southside-Festivals" über alle Straßen zum Freilichtmuseum frei und der Hauptabreiseverkehr dürfte es deutlich nach dem Ende des Familiensonntags einsetzen.
Mehr Infosunter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.