Derzeit freut man sich nach dem langen, tristen Winter auf eine bunte farbenfrohe Pflanzenpracht. Und wer den "Muttertag" vergessen haben sollte, kann sich vielleicht auch auf dem Pflanzenmarkt noch behelfen. In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Tuttlingen der Obst- und Gartenbauvereine, dem Obst- und Gartenbauverein Neuhausen ob Eck sowie verschiedenen Firmen bietet das Museumsdorf die alljährliche Pflanzenschau für den heimischen Garten und für die Fenster. Den ganzen Tag über präsentieren die Experten des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Tuttlingen, der Obst- und Gartenbauverein Neuhausen ob Eck sowie verschiedene Firmen und Anbieter gemeinsam mit dem Freilichtmuseum auf dem Dorfplatz des Museumsdorfes vielfältige Angebote und Informationen rund um die Bepflanzung des heimischen Gartens. Auch wer sich speziell für Bauerngartengartenpflanzen interessiert, ist hier richtig. Vor allem aber gibt es geeignete Sämereien und Pflanzen. So werden spezielle Gemüsepflanzen präsentiert. Darüber hinaus sind auch geeignete Stauden und Sträucher sowie Beerenpflanzen zu finden.
Nebenan rund um den Schaf- und Farrenstall aus Brittheim kann man Böttinger Schafscherer Tobias Villing beim Scheren von rund zwei Dutzend Schafen zusehen, die nackte Schafe bewundern und frische geschorene Wolle riechen und fühlen. Und zur Stärkung gibt es zudem die beliebte Museumswurst aus dem Kessel.
Das Museum ist täglich außer montags von 9-18 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de