Deutscher Mühlentag

Sondervorführungen im Freilichtmuseum

Alte Mühlen faszinieren. Deswegen ist auch alljährlich der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag ein besonderer Festtag für die Mühlenfreunde. Jahr für Jahr zieht es dabei Tausende von Interessierten zu den einzelnen Mühlen im Land. Auch das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck beteiligt sich am Pfingstmontag, 1. Juni am 16. Deutschen Mühlentag wieder mit Sonderführungen und Vorführungen zum Thema "Mühlen und Müllerhandwerk". Von Beginn an war das Neuhauser Museumsdorf dabei, um die über 200 Jahre alte Schwarzwaldmühle aus Peterzell in den Mittelpunkt eines Tagesprogramms im Museum zustellen. Mittlerweile sind an diesem Tag fast 1.000 der noch erhaltenen Wind-, Wasser- und Rossmühlen in ganz Deutschland, über 100 allein in Baden-Württemberg für interessierte Besucher geöffnet. Ausrichter dieses gemeinsamen Aktionstages ist die "Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung" (DGM) mit Sitz in Minden.

Die wichtige Bedeutung der Mühlen für unsere Vorfahren spiegeln sich nicht nur in der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von Dörfern und Städten, sondern auch die Volksliteratur, viele Märchen und Sagen, Lieder und Erzählungen sind voll von Müllern, Mühlen und Mühlengeschichten. Nachdem nach dem Zweiten Weltkrieg immer mehr Mühlen verschwanden oder zerfielen, weil man sie nicht mehr brauchte, sind in den letzten beiden Jahrzehnten viele Anstrengungen unternommen worden, alte Mühlen wieder zu restaurieren und zu erhalten. Auch der Deutsche Mühlentag, der alljährlich am Pfingstmontag begangen wird, soll dazu beitragen, die Erhaltung der alten Mühlen verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Die Hausmühle vom Hochbronner Hof in St. Georgen-Peterzell von 1767, die als eines der ersten Gebäude ins Museum versetzt und damit vor dem endgültigen Zerfall gerettet worden ist, gehört mit ihrem Wasserrad und echten Geklapper seit jeher zu den beliebtesten Gebäude im Museumsdorf. Am Mühlentag finden um 11, 12, 15 und um 16 Uhr finden wieder spezielle Vorführungen der alten Mühle statt. Dazu gibt es auch zwischendurch vor Ort ausführliche Informationen zum Müllerhandwerk und zur Geschichte der Mühlen. Weitere Informationen zum Müh-lentag gibt es im Internet unter www.muehlen-dgm-ev.de.

Das Museum ist an den Pfingstfeiertagen jeweils von 9-18 Uhr geöffnet.

Mehr Infos zum Freilichtmuseum auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.