Dietlinde Ellsässer, Isolde Neu und Ida Ott begeistern seit einem Jahrzehnt in Funk und Fernsehen und auf (fast) allen Bühnen des Landes ihr Publikum als "Josephe", "Martha" und "Hildegard" mit ihren Alltagsgeschichten und dem Frauentratsch. Mehrfach sind sie auch vor ausverkauftem Haus im Neuhauser Museumsdorf aufgetreten. Derzeit sind sie fast täglich auf SWR 4 mit kleinen unterhaltsamen Geschichten zu hören.
Ihr 10jähriges Jubiläum feiern sie angemessen und wie nicht anders zu erwarten mit einem neuen bunten Reigen. "Vo ällem a bissle und s'wird au no meh sei..." Vor lauter Freud feiern sie im "Sonntagshäs". "Draußen auf dr Gass vor'm Haus ist gedeckt, dr Musikverein hot sich ang'meldet, dr Ortsvorsteher und scheints sogar dr Ministerpräsident." Doch bevor das Fest mit den Hauptpersonen anfängt, sind die Drei vor lauter Aufregung im Detail stecken geblieben: Eierlikör oder Eckes Edelkirsch? Auf alle Fäll: "Fescht im Dohlengässle". Mit viel Humor und lauter schönen Liedern laden die drei zum Jubiläumsfest.
Für die Freilichtaufführung gibt es noch genügend Karten an der Abendkasse (bis zu 600 Plätze). Der Eintritt beträgt 12,- EUR. Bei Regen findet die Aufführung kurz-fristig im Schafstall des Museums statt. Die begrenzte Anzahl von Karten für den Schafstall ist bereits ausverkauft. Ob im Freien oder im Schafstall gespielt wird, entscheidet sich erst am Aufführungstag ab 15 Uhr. Telefonische Infos hierzu gibt es ab 15 Uhr unter der Nummer +49 (7461) 926 3205. Die Abendkasse ist ab 17.30 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.