Dorfjugend im Dritten Reich

Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung im Freilichtmuseum

Neuhausen ob Eck. Zwölf Jahre dauerte das sogenannte "Tausendjährige Reich", dann lag (fast) alles in Schutt und Asche. Die Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges hat das Leben in Deutschland (und nicht nur da) nachhaltig verändert. 70 Jahre nach Beginn des zweiten Weltkrieges zeigen die Freilichtmuseen in Baden-Württemberg in einem einmaligen Gemeinschaftsprojekt sieben Ausstellungen unter dem Titel "Dorf unterm Hakenkreuz". Am Sonntag, 3. Mai eröffnet der Tuttlinger Landrat Guido Wolf MdL gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Dietrich Birk MdL (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) um 11 Uhr die neue Sonderausstellung im Freilichtmuseum. Unter dem Titel "Glückliche Kindheit - gestohlene Jugend? Dorfjugend im Dritten Reich" setzt sich die Ausstellung im Neuhauser Museumsdorf vor allem mit den Erinnerungen an die damalige Zeit, mit den Überbleibseln und den Geschehnissen des Dritten Reiches auf dem Dorf auseinander.

Die Neuhauser Ausstellungseröffnung ist auch Anlass das Gemeinschaftsprojekt der baden-württembergischen Freilichtmuseen offiziell zu würdigen. Landrat Dr. Heiko Schmid, Biberach, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der regionalen ländlichen Freilichtmuseen, wird dabei auch das neu erschienene Begleitbuch "Dorf unterm Hakenkreuz" vorstellen, das von den Freilichtmuseen in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg herausgegeben wird. Anschließend wird das Ausstellungsteam um Museumsleiter Walter Knittel in die Neuhauser Ausstellung einführen. Musikalisch wird die Veranstaltung von Michael H. lang und dem preisgekrönten Schlagzeugensemble der Städtischen Jugend Musikschule Tuttlingen umrahmt.

Das Gemeinschaftsprojekt der sieben Freilichtmuseen wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg mit insgesamt 100.000 EUR sowie vom Land Baden-Württemberg gefördert. Jedes der sieben Freilichtmuseen zeigt in diesem Jahr eine eigene Ausstellung mit eigenem Schwerpunkt zum "Dorf unterm Hakenkreuz". Dabei soll vor allem die Situation auf den Dörfern, die bisher nur in Ansätzen dokumentiert ist, beleuchtet werden. Die Ausstellungen im Bauernhaus-Museum Wolfegg, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach und im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach wurden bereits eröffnet. Die Ausstellungseröffnungen im Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf (9. Mai), im Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen (16. Mai) und im Freilichtmuseum Beuren (20. Mai) folgen noch.

Die Sonderausstellung im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist bis 1. November zu den üblichen Öffnungszeiten täglich (außer montags) zu sehen. Sonderführungen für Gruppen und museumspädagogische Projekte für Schulklassen können beim Info-Service des Freilichtmuseums unter Tel. +49 (7461) 926 3201 gebucht werden.

Mehr dazu auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de und unter www.landmuseen.de.