Für die deutliche Besuchersteigerung in diesem Jahr macht das Museumsteam um Museumsleiter Walter Knittel mehrere Gründe verantwortlich. So wurden die zahlreichen Angebote im Rahmen des Veranstaltungsprogramms sehr gut angenommen. Dabei war eine Reihe von Veranstaltungen von gutem Wetter begünstigt, wie etwa das dreitägige Museumsfest "Kirbe" am ersten Oktoberwochenende. Insgesamt hat sich die Witterung mit dem durchwachsenen Sommer und dem sonnigen Herbst in diesem Jahr positiv ausgewirkt. Dazu kam mit dem "Großen Waldtag" in Zusammenarbeit mit dem Kreisforstamt im Mai ein zusätzlicher Aktionstag, der ganze Besucherscharen ins Freilichtmuseum lockte.
Sicherlich zur positiven Resonanz beigetragen haben in diesem Jahr auch die Filmaufnahmen, die im Museumdorf gemacht worden sind. Sowohl die Aufnahmen für den ARD-Märchenfilm "Die Sterntaler" als auch für den Kinofilm "Lore" haben dem Museum viel überregionale Aufmerksamkeit verschafft.
Konstant gut sind auch Jahr für Jahr die Schülerzahlen im Freilichtmuseum. Mehr als 11.000 Schüler aus dem ganzen Südwesten haben in dieser Saison wieder das Museumsdorf im Rahmen des Projekts "Schule im Museum" kennen gelernt und dabei vor allem auch selbst viele ausprobieren und entdecken können. "Dieses museumspädagogische Projekt ist längst ein Selbstläufer geworden", so Landrat Wolf. "Das Freilichtmuseum hat sich da als ein wichtiger außerschulischer Bildungsort in der Region etabliert."
Nicht zuletzt ist auch das "Kaufhaus Pfeiffer", das im Herbst 2009 im Freilichtmuseum wieder eröffnet worden ist, nach wie vor ein besonderer Besuchermagnet. Es wird deshalb im kommenden Sommer anlässlich des 100. Geburtstages seines letzten Besitzers Franz Pfeiffer auch eine ganz besondere Rolle im Jahresprogramm spielen.
Derzeit ist das Freilichtmuseum geschlossen. Die Vorbereitungen auf die neue Museumssaison laufen bereits wieder auf Hochtouren. Diese beginnt am Karsamstag, 7. April mit neuen attraktiven Veranstaltungsangeboten und einer neuen Jahresausstellung. Deren Thema soll derzeit allerdings noch nicht verraten werden.
Mehr Infos und Neuigkeiten zum Freilichtmuseum gibt es im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de