Franz Xaver Ott vom Theater Lindenhof in Melchingen hat das Stück frei nach der Geschichte und den Geschichten des Kaufhauses eigens für die Stettener Aufführungen geschrieben. Unter der Regie des "Lindenhöflers" Stefan Hallmayer setzen Stettener Laienschauspieler das Stück auf der Bühne vor dem Rathaus in Stetten selbst um, wie schon mit fünf anderen Themen aus der Stettener Geschichte auch. Und möglicherweise kann das Stück im kommenden Jahr auch auf dem "Dorfplatz" im Freilichtmuseum direkt vor dem historischen Kaufhaus umgesetzt werden.
Das "Kaufhaus Pfeiffer" und vor allem der letzte Besitzer, Franz Pfeiffer hat in seiner Geschichte, aber auch durch die Umsetzung ins Freilichtmuseum tiefe Spuren in der Geschichte der Heuberggemeinde hinterlassen. Begleitend zu diesem Theaterstück, das natürlich frei mit den Geschichten umgeht, können sich Interessierte bei der Sonderführung mit der Geschichte vertraut machen und das unglaubliche historische Warenangebot in diesem Laden, aber auch mit den Geschichtchen rund um Franz Pfeiffer vertraut machen, sozusagen nachmittags im historischen Kaufhaus im Freilichtmuseum, abends dann im Schauspiel in der fiktiven Welt des Krämers.
Treffpunkt zur Führung ist an der Museumskasse um 13.50 Uhr. Die Führungsgebühr kostet 2,- EUR pro Person zuzüglich zum Museumseintritt. Voranmeldungen sind erwünscht.
Mehr dazu auch beim Info-Service des Museums unter Tel. 07461/926 3205 sowie im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de. Mehr zum Stettener Sommertheater unter www.stettener-sommertheater.de.