"Strohg'scheit!" - Alles rund ums Stroh

Besonderer Aktionstag im Freilichtmuseum

Stroh gilt vielfach nur noch als Abfallprodukt oder höchstens noch als Füllmaterial, dabei hat es im Alltag unserer Vorfahren bis vor wenigen Jahrzehnten in vielen Bereichen eine zentrale Rolle gespielt. Sie waren "gescheit" genug, diesem wertvollen Rohstoff aus der Landwirtschaft in vielfältiger Art zu nutzen. Am Sonntag, 22. August gibt es im Freilichtmuseum ab 11 Uhr einen besonderen Aktionstag unter dem Motto "Strohg'scheit - Alles rund ums Stroh", bei dem sich alles um dieses unscheinbare Material dreht.

An diesem Tag wird zudem Seilermeister Rainer Schoser die historische Seilerei aus Rottenburg im Museum mal wieder in Betrieb nehmen und den Besucherinnen und Besuchern den einen oder anderen "Strick drehen". Für "strohmusikalische Unterhaltung" sorgen zwischendurch die "Bi-Ba-Butzemänner" aus Stetten bei Mühlheim.

An vielen Stationen sind an diesem Tag Vorführungen und Mitmachaktionen rund ums Stroh geboten. So zeigen Mitarbeiter, wie mit dem "Haberg'schirr" und mit der Sichel gemäht wurde und wie Garben gebunden wurden. Natürlich werden auch die verschiedenen Drescharten demonstriert, etwa mit dem pferdebetriebenen Göpel oder von Hand mit dem Dreschflegel oder der Dreschwalze, ebenso die Getreidereinigung mit der Putzmühle und das Mahlen in der Getreidemühle.

Einen anderen Schwerpunk bildet die Strohverarbeitung in allen Variationen, ob bei der Lehmwickelherstellung oder bei der Ausfachung einer Fachwerkwand mit Strohlehm. Daneben werden Strohbänder hergestellt mit einer historischen Strohbändermaschine, die von einem alten Traktor angetrieben wird. Der Sattler wird ebenso zeigen, wie Stroh als Füllmaterial verwendet wird, wie Mitarbeiterinnen, die den berühmten Strohsack fürs Bett füllen. Auch Akteure des "Strohparks Schwenningen" werden dabei sein, um ihre Künste zu zeigen.

Beim Strohflechten können kleine und große Museumsbesucher gerne auch selbst mitmachen, ebenso beim Flegeldreschen und Getreide reinigen. Ebenso sind die Museumsbesucher selbst gefragt beim Strohsack-Weitwurf und einen Strohsackkampf-Wettbewerb.

Natürlich gibt es auch die üblichen Sonntagsvorführungen wie das Schmieden in der Dorfschmiede, wie die Säge- und Mühlevorführungen und die "historische Schweinehut" um 14 Uhr.

Das Museum ist von 9 - 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos dazu auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de oder beim Info-Service, Tel. +49 (7461) 926 3205.