Vorbereitungen auf dem Fuhrmannstag

Begleitende Fotoausstellung

Derzeit laufen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck die Vorbereitungen auf den Fuhrmannstag auf Hochtouren. Am Sonntag, 11. Juli steht das Museumsdorf wieder ganz im Zeichen der Kraftrösser Alljährlich ist der Fuhrmannstag am zweiten Juli-Sonntag der absolute Höhepunkt in der Museumssaison. In diesem Jahr steht die 22. Auflage des Fuhrmannstreffens an und längst hat sich dieser Aktionstag zum größten und besucherträchtigsten Fuhrmannstage im Land und zu einem großen Pferdefest mit mehreren Tausend Besuchern entwickelt.

In diesem Jahr stehen die Pferde ohnehin im Mittelpunkt des Jahresprogramms des Freilichtmuseums. Deshalb wird das Museumsteam anlässlich des Fuhrmannstages eine zusätzliche Fotoausstellung mit Bildern zur Geschichte des Fuhrmannstages im Museum und als Reminiszenz an die Fuhrleute zeigen, die dem Museumspublikum seit 1989 Jahr für Jahr einen eindrucksvollen Tag mit ihren Kaltblütern bieten. Diese wird dann auf der Bühne im Bauernhaus "Biehle" am Dorfplatz des Museums bis zum Saisonende zu sehen sein und wird die diesjährige Sonderausstellung ergänzen, die unter dem Titel "Ross-Kultur. Geschichten vom Pferd" ganz ungewöhnliche Blicke auf die eindrucksvollen Vierbeiner und deren besonderes Verhältnis zum Menschen wirft.

Beim Fuhrmannstag, zu dem wieder Fuhrleute aus ganz Baden-Württemberg und der Schweiz erwartet werden, gibt es neben den attraktiven und hochspannenden Wettbewerben der Fuhrleute im Holzrücken, in der Zugleistung sowie im historischen Ackerwagenfahren noch verschiedenste landwirtschaftliche und handwerkliche Vorführungen rund um die Kaltblutpferdehaltung.

Das Museum bietet in Zusammenarbeit mit den Pferdefachleuten auch wieder einen Einsteiger- und Nachwuchswettbewerb an, um auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Kaltblutpferden zum Mitmachen zu animieren.

Interessierte Kaltblutpferdehalter können sich gerne mit dem Museum in Verbindung setzen unter Tel. 07461/926 3201 oder per E-Mail unter info@freilichtmuseum-neuhausen.de. Eine vorherige Anmeldung zu dieser Disziplin ist unbedingt erforderlich.

Mehr Infos zum Fuhrmannstag im Museum gibt es im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.