In dieser Zeit kann es daher auf den Rad- und Wanderwegen rund um die Xantener Nord- und Südsee vereinzelt zu vorübergehenden abschnittweisen Sperrungen sowie Verunreinigungen der Wege durch Laub, Schnittgut u.a. kommen. Die Sperrungen werden entsprechend beschildert.
Die Arbeiten umfassen auch Bergungs- und Transportarbeiten von Gehölzschnitt. Um hierbei die notwendige Sicherheit für Arbeitende und Passanten zu gewährleisten und einen reibungslosen und damit möglichst kurzen Ablauf der Arbeiten zu erreichen, sind die abschnittweisen Sperrungen unumgänglich. Das FZX-Team bittet um Verständnis und Beachtung entsprechender Beschilderung.
Die Gehölze und Grünanlagen rund um die Xantener Nord- und Südsee befinden sich größtenteils auf zugehörigen Flächen und sind damit -neben beispielsweise den Wasserflächen und Freizeitanlagen ebenso wie diese- Teil des Freizeitzentrums Xanten. Die Pflege erfolgt nach einem abgestimmten Pflegekonzept durch Mitarbeitende des Teams 'Außenanlagen', die nach Bedarf durch Dienstleister unterstützt werden.