Für die angehenden Sport- und Fitness-Kaufleute geht es direkt in der Hauptsaison an der Xantener Nord- und Südsee los. Dort werden sie ihren von direkten Kolleginnen und Kollegen im Naturbad, am Wasserski-Lift und im Hafen Xanten eingearbeitet, aber im Verlauf der Saison bzw. des Jahres werden auch die weiteren wassersportlichen Betriebsstellen des Freizeitzentrums Xanten und auch sowohl handwerklich-technische als auch administrative Abteilungen durchlaufen.
Auch auf die angehende Kauffrau für Büromanagement warten vielfältige Arbeitsbereiche. Denn neben der Geschäftsstelle des Freizeitzentrums Xanten wird sie den Bereich des FZX-Kundenzentrums ebenso wie die verschiedenen Betriebsstellen in den
Wassersport- und Freizeitanlagen des Freizeitzentrums Xanten kennenlernen.
Die schulischen Teile der Ausbildungen finden an Berufsschulen in Krefeld und Wesel statt.
Die Ausbildungen dauern im Regelfall drei Jahre.
Ludwig Ingenlath, Leiter des Freizeitzentrums Xanten, weist auf die besondere Verantwortung hin, jungen Menschen in der Region eine interessante und zukunftsfähige Perspektive im Freizeit- und Dienstleistungssektor zu bieten. Nach einer Ausbildung im Freizeitzentrum Xanten stehen ihnen als Berufseinsteiger vielfältige Möglichkeiten offen.