Double Vision Toronto - Berlin 9. - 11. November 07

Oder: Zur immer schon und auch in Zukunft hoffentlich unbeantworteten Frage, was ein Experimentalfilm ist.

Zwei Jubiläen feiert die Film Community in Toronto in diesem Jahr: 40 Jahre Canadian Filmmaker's Distribution Centre (CFMDC), ein selbstorganisierter Filmverleih für Experimentalfilm, und 20 Jahre Images Festival, ein Festival für Experimentalfilm, Videokunst und Installationen, vergleichbar etwa mit den Festivals in Kassel und Osnabrück.

Mit "Double Vision" präsentieren sich CFMDC und Images nun in Europa. Genauer gesagt, in drei Städten: Paris, London und Berlin sowie in ihren kanadischen Partnerstädten. Für Berlin ist das Kitchener-Waterloo (ehemals Berlin, im Ersten Weltkrieg nach dem Kriegsminister des Britischen Königsreichs Herbert Kitchener umbenannt) in Ontario.

Wir möchten die Jubiläen von CFMDC und Images Festivals sowie ihr Programm "Double Vison" in einen größeren Kontext setzen. Experimentalfilm ist Kino im allerbesten und im unbrauchbarsten Sinne, er steht in Bezug zum kommerziellen Kino auf der einen, und zur Bildenden Kunst auf der anderen Seite. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Toronto und aus Berliner Institutionen und Initiativen möchten wir herausarbeiten, was Inhalt und Form eines für 2009 geplanten Follow Ups des Experimental Film Congress’ von 1989 in Toronto sein könnte.

Am Sonntag, 11. November, findet das Panel zum Thema ‚Vier Jahrzehnte Experimentalfilm, Videokunst und Installationen’ und ein offenes Vorbereitungsgespräch zur Idee eines 2. International Experimentalfilm Congress 2009 statt

Das Filmprogramm "Double Vision", das wir am Freitag, 9. und Samstag, 10. November präsentieren, erkundet Begriffe wie Verortung, Grenzen und Identität in Bezug auf kanadische Film- und Videoproduktion im internationalen Kontext. Dabei widmen sich die ausgewählten Arbeiten der Thematik der Grenzerfahrung, und zwar im doppelten Sinne: formal und ästhetisch, aber auch geographisch/politisch. Wir freuen uns, Phil Hoffmann und Christina Battle am Samstag, 10. November, im Kino Arsenal zu begrüßen.

Ein Teil des Programms macht den Dialog mit den jeweiligen Partnerstädten am 10. November zum Thema. Im Zentrum steht die Stadt Kitchener unter dem Einfluss der deutschen Kultur, die die Nachfahren eingewanderter deutschsprachiger Mennoniten dort bis heute zelebrieren.

Für unser "responding program" haben wir Filme und Videos von Künstlern und Filmemachern ins Programm genommen, die von arsenal experimental in Berlin vertreten werden. Wir freuen uns, dass viele Künstler ihre Arbeiten am Sonntag, 11. November, persönlich vorstellen werden.