„Faire Unternehmen sind jene, bei denen sich die Kundinnen und Kunden in vielerlei Hinsicht gut aufgehoben fühlen. Der Deutsche Fairness-Preis ist eine Verbraucher-Auszeichnung, die Orientierung und Entscheidungshilfen bietet“, erklärt Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Wirtschafts-Magazine.
In schwierigen Situationen positive Momente schaffen
Die Auszeichnung mit dem Deutschen Fairness-Preis ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit von FriedWald, sagt Karina Seel, Leiterin des FriedWald-Kundenservice. „Seit rund zehn Jahren befragen wir unsere Kundinnen und Kunden nach ihrer Erfahrung mit FriedWald. Bisher haben uns die knapp 5.000 Kundenstimmen im Jahr gute Arbeit attestiert. Wir freuen uns, dass der Deutsche Fairness Preis dieses Urteil bestätigt. Unsere Aufgabe ist, in einer schweren Situation guten Service zu bieten und positive Momente zu schaffen. Für uns ist die Auszeichnung ein Zeichen, dass uns das meistens gelingt.“
Fairness-Preis als Orientierungshilfe
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen sowie der Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten in jeder der 75 Kategorien nur jeweils ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 73.599 Kundenstimmen ein.
Neben FriedWald wurde auch das bundesweit tätige Bestattungsunternehmen November ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu FriedWald gibt es telefonisch unter Tel. 06155 848-100 oder online unter www.friedwald.de.