"Die Emilia Romagna ist wieder im Kommen, und sie zeigt ein neues Gesicht", bestätigt Luca Picone Chiodo, Produktmanager bei FTI. Der Reiseveranstalter hat in diesem Sommer das Angebot in der Region stark ausgebaut. Die Nachfrage ist groß, nach wie vor steht vor allem Badeurlaub hoch im Kurs. Doch auch ein Abstecher ins Landesinnere lohnt. Dort wird fündig, wer die klassischen Seiten der Emilia Romagna sucht: Kulinarische Highlights wie Parmaschinken und Parmesan oder große Namen wie Verdi, Pavarotti und Ferrari. Städte wie Ravenna und Bologna bieten Kunst und Kultur; es gibt Burgen, Wälder und Seen. Nicht zu vergessen zwei ganz besondere Köpfe Italiens: Die Geschichten von Don Camillo und Peppone spielen in dem Örtchen Brescello in der Nähe von Parma. Auch ihnen ist 2008 ein eigenes Festival gewidmet: Zu Ehren des 100. Geburtstages ihres Schöpfers Giovannino Guareschi finden das ganze Jahr über in Brescello und Umgebung zahlreiche Veranstaltungen rund um die beiden Filmfiguren statt.
Reiseangebote für die Emilia Romagna
Ein einwöchiger Aufenthalt im Vier-Sterne-Hotel Continentale in Rimini kostet mit Halbpension pro Person im Doppelzimmer ab 413 Euro.
Eine Übernachtung im Vier-Sterne-Schlosshotel Castello di Montegridolfo im Süden der Emilia Romagna ist inklusive Frühstück ab 61 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.