Manhattans kleine Schwester

- Idealer Ausgangspunkt für Besichtigungen
- FTI bietet im Sommer 2008 erstmals Hotels in dem Stadtteil an
- Übernachtung ab 37 Euro pro Person

Einmal hinüber und zurück: Ein Foto der Brooklyn Bridge, das Häusermeer Manhattans im Hintergrund, zählt zu den klassischen Fotomotiven einer New-York-Reise. Doch der Stadtteil, der auf der anderen Seite des East Rivers beginnt, bleibt vielen Besuchern immer noch verborgen. Dabei ist Brooklyn auf dem besten Weg, zum neuen Trendviertel im Big Apple zu werden. Und es bietet sich als idealer Ausgangspunkt für Besichtigungstouren an: Mit der U-Bahn gelangt man in kurzer Zeit mitten hinein nach Manhattan. Der Reiseveranstalter FTI bietet im Sommer 2008 erstmals Unterkünfte in Brooklyn an, vom Hostel bis zum Designhotel. "Brooklyn ist ruhiger und familiärer als das rastlose Manhattan. Und bietet doch alles, was eine Metropole ausmacht", sagt Heike Pabst, Nordamerika-Produktmanagerin bei FTI. Beispielsweise eine rege Musikszene, zahlreiche Museen, trendige Cafés, in denen man sich zu einem gemütlichen Plausch trifft, und gute Restaurants. "Eigentlich muss man Brooklyn gar nicht verlassen - es bietet selbst so viele Eindrücke", meint die Produktexpertin.

Ein Viertel mit Aussicht

Ein Stadtteil mit 2,5 Millionen Einwohnern: Als eigenständige Stadt wäre Brooklyn die viertgrößte der USA. Und sie verfügt über einige der schönsten Aussichtspunkte des Landes - diejenigen mit Blick auf die Skyline der "großen Schwester" Manhattan. Ein besonders schönes Panorama bietet sich vom Restaurant in der oberen Etage des Boutiquehotels LeBleu. Es liegt in der Nähe des Prospect Parks im Zentrum Brooklyns. Eine Übernachtung dort ist ab 136 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Wer günstig wohnen möchte, bucht ein Zimmer im Hostel Greenpoint Y. Es kostet bei FTI pro Nacht und Person ab 37 Euro. Heike Pabsts Tipp für ein ungewöhnliches Verkehrsmittel zwischen Brooklyn und Manhattan sind die Wassertaxis, die in New York genauso gelb sind wie ihre Pendants an Land. Eine Anlegestelle befindet sich direkt unter der Brooklyn Bridge, der Zwei-Tages-Pass kostet 25 US-Dollar. Oder man geht zu Fuß über die berühmte Brücke und steht unvermittelt in den Straßenschluchten rund um die Wall Street. Ein Kontrast zwischen zwei Welten, die doch so nahe beieinander liegen.

Die Angebote aus dem FTI-Sommerkatalog für Nordamerika sind gültig bis Ende Oktober 2008. Buchungen und Informationen unter www.FTI.de, Tel. 089/ 2525 1021 sowie im Reisebüro.