Mit dem Segel-Oldtimer zu den Vulkanen Siziliens

Sie ist die „Grande Dame des Mittelmeeres“ und seit mehr als 80 Jahren im Einsatz. In diesem Sommer sind die Touren der SV Florette zu den Äolischen und Liparischen Inseln exklusiv bei FTI im Programm

Die SV Florette zählt zu den Leckerbissen für Segelfans. Bereits 1921 lief der Windjammer in Italien vom Stapel - das Schiff ist damit die letzte aktive, original gebaute Brigantine im Mittelmeer. Im Sommer 2008 kreuzt der Segel-Oldtimer vor der Küste Kalabriens und Siziliens. Vom kalabrischen Vibo Valentina aus fährt die SV Florette die Äolischen und Liparischen Inseln an. Dabei können die Passagiere selbst Hand anlegen - ein Segelerlebnis mit nostalgischem Charme, denn auf dem über 80 Jahre alten und komplett aus Holz gebauten Schiff wird ohne Winsch gesegelt. Die Takelage entspricht dem Original. Vor 30 Jahren restaurierte die Eigentümerfamilie das Schiff aufwendig und achtete darauf, den ursprünglichen Zustand beizubehalten. Das Schiff ist heute noch im Familienbesitz. Der Eigentümer Rony Haynes ist gleichzeitig Kapitän, die Atmosphäre an Bord ist familiär. Platz bietet der Segler für insgesamt 20 Passagiere und sechs Crewmitglieder.

Luxus, Natur und Feuerberge

Auf dem Programm der Törns stehen zahlreiche Landausflüge: Beispielsweise auf die Luxusinsel Panarea, wo im Sommer die italienische Society ihren Urlaub verbringt, oder zur "grünen Insel" Salina. Das Naturparadies lädt zu Wandertouren ein. Wer die Holzbohlen zur See gegen ein feuriges Erlebnis eintauschen möchte, kann die beiden Vulkane auf den Inseln Vulcano und Stromboli besteigen - letzteren sogar bei Nacht. Daneben steht Schwimmen und Schnorcheln ganz oben auf der Liste der Aktivitäten an Bord: Die SV Florette ankert immer wieder zu Badestopps in einer der zahlreichen Buchten der Inseln.

Die einwöchigen Törns mit der SV Florette starten bis zum 2. November 2008 jeden Sonntag. Inklusive Flug und Halbpension an Bord ist die Segelreise bei FTI ab 809 Euro pro Person in der Doppelkabine buchbar. Der Törn kann mit einem Anschlussaufenthalt in den FTI-Hotels in der Region Tropea/Capo Vaticano kombiniert werden.

Die Angebote aus dem FTI-Katalog für Italien sind gültig bis Ende Oktober 2008. Buchungen und Informationen unter www.FTI.de, Tel. 089 / 2525 1014 sowie im Reisebüro.

Weitere Informationen zur SV Florette unter www.svflorette.com.