Die Bezeichnung Omnivor bezieht sich dabei auf die Übersetzung ''Allesfresser'' und deutet an, das ohne Umschweife die unterschiedlichsten CD Formate verarbeitet werden können. Das Komplett-System besteht aus den Komponenten Axon Omnivor Software und Apple iMac und wird für unter 4.000 Euro angeboten. Die Basis-Software (950 Euro) sowie das Software-Modul zur dreidimensionalen Darstellung (1.950 Euro) werden auch gesondert angeboten.
Axon Omnivor kann in Praxen und Kliniken eingesetzt werden, unterstützt alle gebräuchlichen DICOM-Formate, arbeitet sehr schnell und zeigt die Ergebnisse in hoher Qualität an. Als Bildquelle können Patienten CDs der unterschiedlichsten Formate genutzt werden oder man greift auf gespeicherte Daten der Festplatte oder aus dem Netzwerk zu. Neben Standardfunktionen wie Grauwert- Fensterungen, Lupe, Drehen, Spiegeln, Schärfen oder Darstellung von Bildsequenzen besitzt Axon Omnivor weitere Funktionen eines DICOM Bildbetrachters. Hierzu gehören auch die multiplanare Rekonstruktion von CT- und MR-Daten oder die Echtzeitdarstellung von Kardiosequenzen mit simultaner EKG-Anzeige. Das neue System Axon Omnivor basiert auf Java-Technologie und arbeitet daher unabhängig vom genutzten Betriebssystem. Die Benutzeroberfläche ist vergleichbar mit bekannten Standard Office Applikationen und erschließt sich damit den Anwendern auf natürliche Weise.
Darstellung als dreidimensionales Modell Mit einem gesonderten 3D Modus, der im Axon Omnivor System integriert ist, können CT- und MR-Volumendaten segmentiert und anschließend als dreidimensionales Volumen- oder Oberflächenmodell dargestellt werden. Auf alle Funktionen kann im übersichtlichen 3D-Layout schnell und einfach zugegriffen werden.
Der Objekt-Manager übernimmt dabei die zentrale Verwaltung der segmentierten Objekte. Für jedes Objekt ist der Volume of Interest (VOI) definierbar, außerdem ist die separate Einstellung der Rendering- Parameter für jedes einzelne Objekt möglich.
Eine Testversion der Software, die den praktischen Einsatz für vier Wochen ermöglicht, liegt auf www.fujifilm.de/medical zum download bereit.