Der Abend beginnt für das Publikum bereits ca. eine Stunde vor der Veranstaltung mit der Möglichkeit, das Fahrerlager zu besichtigen. Danach folgt eine explosive Präsentation der Strecke mit Pyrotechnik und den akrobatischen Tanzeinlagen der Cheerleader.
Im Anschluss treten alle Fahrer in der Freestyle Qualifikation an, um die 6 Finalteilnehmer zu ermitteln. Das Fahrerfeld der IFMXF ist inzwischen so hochkarätig besetzt, dass selbst die besten Fahrer bereits hier alles geben müssen, um das Finale zu erreichen. Die Fahrer zeigen die imposantesten Flugmanöver, bis hin zu unglaublichen Backflipkombinationen.
Nach der Freestyle Qualifikation folgt der Whip Contest. Hier wird der Fahrer mit dem besten Whip - der Sprung, der den Freestyle MotoX Sport begründet hat - ermittelt. Deswegen genießt der Sieger dieser Disziplin unter den Fahrern ein ganz besonderes Ansehen.
Nach der Pause geht die Action mit der Disziplin Hochsprung weiter. Die Fahrer springen mit Ihren Bikes über eine Hochsprunglatte. Der in Oberhausen von Mathieu Rebeaud aufgestellte Weltrekord liegt bei sagenhaften 11,00 Metern.
Ganz am Ende dann das große Finale im Freestyle. Die 6 Finalisten holen noch einmal alles aus ihren Bikes heraus und zeigen die ganze Palette ihrer Tricks. Das Publikum fiebert bei jedem Run mit, bis der Sieger auf der Bühne gefeiert werden kann.
Nach der Show haben die Zuschauer übrigens die einmalige Möglichkeit, bei der exklusiven IFMXF Autograph Session Autogramme aller Stars zu bekommen.