Philharmonia Orchestra London/ Christoph von Dohnányi Dirigent

PRO ARTE – KONZERTE / Zyklus B – Internationale Orchester

Das Philharmonia Orchestra gehört zu den großen Orchestern dieser Welt. Vor allem mit seinem Chefdirigenten Christoph von Dohnányi steht es im Zentrum des britischen Musiklebens. Mit Beginn der Spielzeit 2008/2009 übernimmt Esa-Pekka Salonen den Posten des Chefdirigenten und Künstlerischen Beraters, Christoph von Dohnányi wird dann Ehrendirigent auf Lebenszeit.

Das Philharmonia Orchestra könnte sich heutzutage zu Recht als britisches Nationalorchester bezeichnen, da es die musikalischen Qualitätsmaßstäbe, die für London und die bedeutendsten Konzertsäle in aller Welt gelten, auch bei seinen Auftritten in ganz Großbritannien anlegt. Allein in der Saison 2006/2007 gab das Orchester über 200 Konzerte.

In seiner 60-jährigen Geschichte hat das Philharmonia Orchestra stets auf neue Wege und moderne Technologien gesetzt. Mittlerweile können Musikfreunde das Ensemble auch über Webcasts, Podcasts, Downloads, Computerspiele und Filmmusik erleben. 2005 wurde das Philharmonia als erste klassische Musikorganisation für einen BT Digital Music Award nominiert und stellte im selben Jahr das allererste vollkommen interaktive Webcast und das erste Podcast eines britischen Orchesters vor. Im September 2005 erreichten Computerspiele mit Musik des Philharmonia Orchestra Platz 1 und 2 der nationalen Charts, und das Orchester wurde für die Musik zu den letzten beiden Harry Potter Computerspielen für zwei BAFTA Awards nominiert.

Beim Gastspiel des Philharmonia Orchestra am 22. April in der Laeiszhalle geht es traditioneller zu.

Das detaillierte PRO ARTE Konzertprogramm lautet:

- Ludwig van Beethoven Egmont-Ouvertüre op. 84 (zu Goethes Trauerspiel)
- Robert Schumann Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 (Frühlingssinfonie)
- Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Dienstag, 22.04.08, 19.30 Uhr, Laeiszhalle / Musikhalle Hamburg, Großer Saal, Preise 27,50-148,50 € inkl. VVK-Geb.