Pro Arte - Konzerte / Zyklus C – Orchester und Solisten

Orchestra La Scintilla der Oper Zürich - Cecilia Bartoli Mezzosopran

Cecilia Bartoli gehört seit über zwei Jahrzehnten zu den absoluten Topstars im klassischen Musikbereich. Das Publikum liegt ihr weltweit zu Füßen und wartet jeweils mit großer Spannung auf ihre neuen Bühnenrollen, Konzertprogramme und CD-Projekte. Die ungewöhnliche Menge von 6 Millionen verkauften Tonträgern, über 100 Wochen in internationalen Popcharts, zahlreiche Goldene Schallplatten, 4 Grammys, 7 Echos und ein Bambi bezeugen den immensen Erfolg ihrer Soloalben und verleihen ihr Jahr für Jahr den Rang des "Bestselling Classical Artist".

Weit wichtiger jedoch als der kommerzielle Erfolg ist für Cecilia Bartoli, dass sie die klassische Musik einem Millionenpublikum näher bringt. Mit besonderer Genugtuung erfüllt sie zudem die Tatsache, dass ihre Projekte, wie beispielsweise ihre diesjährige Road-Show-Ausstellung Maria Malibran (www.mariamalibran.net/de), jeweils eine breite Wiederbelebung der Komponisten und des betreffenden Repertoires bewirken.

Immer wichtiger werden auch Kooperationen mit Orchestern, bei denen Cecilia Bartoli die Gesamtleitung übernimmt. U.a. führte Sie das Orchester des Zürcher Opernhauses "La Scintilla" auf ausverkauften Tourneen in die größten Konzertsäle Nordamerikas und Europas. Am 19.11. wird Cecilia Bartoli in der Hamburger Laeiszhalle ebenfalls vom Orchester "La Scintilla" begleitet.

Neben zahlreichen Auszeichnungen wie dem "Chevalier des Arts et des Lettres" oder dem «Honorary Member» der Royal Academy of Music freut sich die "Köchin" Cecilia Bartoli übrigens besonders über die 16 Punkte von Gault Millau, die sie anlässlich eines von ihr kreierten und gekochten Diners verliehen bekam.