Ostbayerns Polizeipräsident Hans Junker freut sich über die Kooperation und sieht diese als ein weiteres Element im Rahmen der umfangreichen und beständigen Präventionsaktionen der Polizei. Der Polizei entstehen bei der Kooperation mit Charivari keine Kosten. Diese trägt allesamt der Sender selbst. "Wir möchten uns damit auch für die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Polizei bedanken", sagt Charivari-Chef Gerd Penninger.
Der Funkspot ist seit Anfang Februar auf allen Frequenzen von Charivari zu hören. Er wird insgesamt 60-mal ausgestrahlt und ist noch bis Mitte März im Äther. "Der Spot zeigt nicht mit dem moralischen Zeigefinger", betont Harry Landauer, Programmchef bei Radio Charivari. "Er möchte vielmehr Hörer, die ihre Freunde alkoholisiert ans Steuer lassen, zum Nachdenken bringen."
Der Spotkampagne folgt am 12. März ein Aktionstag im Radio. An diesem Tag werden Polizei und andere Experten umfangreich über Fahren unter Alkoholeinfluss berichten. Es sollen die gesundheitlichen Folgen wie auch die finanziellen und sozialen Konsequenzen besprochen werden. Ebenso werden die Hörer von Charivari an diesem Aktionstag mit einbezogen.