Deutscher Bauherrenpreis 2008 der Aktion „Hohe Qualität – Tragbare Kosten“ im Wohnungsbau

GAG erhält Besondere Anerkennung für Abriss-Neubauprojekt Vitalishöfe, Äußere Kanalstr./Vogelsanger Str., Köln-Bickendorf

In drei Bauabschnitten wurden die alten Häuser abgerissen und dann insg. 429 öffentlich geförderte Mietwohnungen neu gebaut für insg. 52,24 Mio. Euro.

Die zehn neuen Preisträger und 11 Besondere Anerkennungen werden am 10. Januar 2008 im Rahmen der DEUBAU 2008 in Essen ausgezeichnet. Eine Besondere Auszeichnung erhält die GAG Immobilien AG für das Abriss-Neubau-Projekt Vitalishöfe.

Zu dem von der Arbeitsgruppe KOOPERATION des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Bundes Deutscher Architekten BDA und des Deutschen Städtetages (DST) ausgelobten Doppelwettbewerb um die Deutschen Bauherrenpreise Modernisierung 2007 und 2008 (Neubau) sind 223 Projekte mit fast 13.000 fertig gestellten Wohnungen eingereicht worden. Dieses sehr gute Ergebnis hat die Erwartungen erfüllt. Erneut ist deutlich geworden, dass der Deutsche Bauherrenpreis als wichtigster nationaler Wettbewerb zur nachträglichen Auszeichnung realisierter Wohnungsbauprojekte einen besonders hohen Stellenwert erreicht hat.

Die 17. Auslobung des seit 1986 ausgelobten Wettbewerbs um die Deutschen Bauherrenpreise der Aktion "Hohe Qualität – Tragbare Kosten" hat in der Fachwelt erneut außerordentlich großen Zuspruch gefunden:

- Zum Deutschen Bauherrenpreis 2008 (Neubau), der am 10. Januar 2008 anlässlich der DEUBAU in Essen und in Verbindung mit einem Symposium des GdW, des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Arbeitsgruppe KOOPERATION GdW-BDA-DST zum Thema Technische Innovationen im Wohnungsbau" verliehen wird, lagen dem Auswahlgremium der ersten Stufe 132 Projekte vor. 81 dieser Projekte hatte die Jury der zweiten Stufe am 22./23. Juni 2007 in Berlin unter Vorsitz von Dr.-Ing. Irene Wiesevon Ofen, ehem. Bau- und Planungsdezernentin der Stadt Essen, zu beurteilen. Zehn Projekte wurden mit einem Preis ausgezeichnet; elf weitere erhielten eine Besondere Anerkennung.

Die große Anzahl der ausgezeichneten Projekte stellt nach Auffassung der Jurys erneut unter Beweis

- dass Kosteneinsparung und Ressourcenschonung im Wohnungsbau nach wie vor eine große Bedeutung haben,
- dass hohe Qualität und tragbare Kosten im Wohnungsneubau keine Gegensätze sein müssen,
- dass die großen Aufgaben des Stadtumbaus, des innerstädtischen Bauens im Bestand sowie der Modernisierung und Weiterentwicklung des Wohnungsbestandes in Ost- und in Westdeutschland unbedingt auf der Tagesordnung bleiben müssen.

Bei der Preisverleihung sprechen u. a. die Parl. Staatssekretärin Karin Roth, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die bereits mit den Präsidenten von BDA und GDW die Deutschen Bauherrenpreise Modernisierung 2008 am 24. Oktober 2007 in Leipzig mit großem Engagement für den kosten- und ressourcenschonenden Wohnungsbau verliehen hat, und Prof. Dipl.-Ing. Günter Pfeifer, Technische Universität Darmstadt, der den Festvortrag halten wird.

Die Namen der Preisträger und die Adressen der ausgezeichneten Projekte werden im Rahmen der Preisverleihung bekannt gegeben. Zu dieser Veranstaltung erscheint im A+I-Verlag, Hamburg, eine Dokumentation mit einer Darstellung jener Projekte, die die zweite Stufe des Verfahrens erreicht hatten. Ferner werden die ausgezeichneten Projekte in einer Wanderausstellung präsentiert werden, die anlässlich der Preisverleihungen in Leipzig und Essen eröffnet werden wird.

Termine:

Messe Essen, Congress Centrum West, Saal Berlin
Technische Innovationen im Wohnungsbau
Symposium im Rahmen der DEUBAU 2008
Donnerstag, 10. Januar 2008, 18.30 – ca. 21.30 Uhr,
Essen Messe Essen, Halle 3 Verleihung des Deutschen Bauherrenpreises 2008 (Neubau)

Auslober des Wettbewerbs:

Arbeitsgruppe KOOPERATION GdW-BDA-DST, Berlin