Zu den prämierten Unternehmen gehört auch die Kölner GAG Immobilien AG. Das Immobilienunternehmen engagiert sich in einer stark wachsenden Nische: Die Menschen werden immer älter und damit nimmt auch die Zahl der Demenzkranken zu. Diese Krankheit stellt die pflegenden Angehörigen und die Dementen vor große Herausforderungen. Von dieser Situation sind auch Migranten betroffen – die Demenz führt dazu, dass später erlernte Sprachen wieder vergessen werden und die Übernahme fremder Gewohnheiten nicht mehr möglich ist. Die GAG Immobilien AG bietet hier gemeinsam mit der Diakonie eine Lösung an: eine Wohngemeinschaft für demente Russen in Köln. Hier können die Bewohner Russisch sprechen, es wird Russisch gekocht und das Pflegepersonal spricht ebenfalls russisch. Und die Angehörigen haben über eine Bewohner-GbR die Möglichkeit, die Pflege ihrer Angehörigen mitzubestimmen. Dieses Modellprojekt ist mittlerweile Vorbild für viele weitere Wohnprojekte in Köln und anderswo in Deutschland.
"Unternehmen für die Region" ist eine Initiative der Bertelsmann Stiftung. Schwerpunkt ist das gesellschaftliche Engagement mittelständischer und familiengeführter Unternehmen in ihrer Region. Auf der "Landkarte des Engagements" unter www.unternehmen-fuer-die-region.de werden alle geprüften Unternehmensprojekte veröffentlicht. Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, und ein renommierter Botschafterkreis des deutschen Mittelstands haben die Initiative am 26. März 2007 ins Leben gerufen.
Begleitend zur Initiative entstand ein Handbuch für Unternehmer, die sich gezielt engagieren möchten. "Mit Verantwortung handeln – Ein CSR-Handbuch für Unternehmer" enthält neben den zehn ausgewählten Erfolgsgeschichten einen Leitfaden für den Aufbau von erfolgreichen Partnerschaften für gesellschaftliches Engagement. Das Buch ist ab Januar 2008 im Handel erhältlich.