Präsentation des Studentenwettbewerbs Am Rosenhof

Sabine Kovacs und Daniel Scholemann gewannen GAG-Architekturstudentenwettbewerb

Rund 80 Mieter und Anwohner wollten sehen, welche Ideen 21 Studenten in 9 Arbeitsgruppen präsentierten. Ziel war es die Plätze in der denkmalgeschützten Siedlung Bickendorf II rund um die Drei-Könige-Kirche am Platanenweg und um den Rosengarten sowie weitere öffentliche Plätze und Straßen schöner zu gestalten.

Gewonnen haben die Architekturstudenten Sabine Kovacs und Daniel Scholemann. Ihre Vorschläge mit viel Grün und Ruhe- und Erlebnisräumen. Die Mieter und die Fachleute der Stadt und der GAG durften gleichberechtigt die Ideenvorschläge beurteilen. Jetzt sollen die Fachleute die Ideen der ersten drei Preisträger zu einem einheitlichen Realisierungsvorschlag zusammenfassen.

1. Ideenwettbewerb mit Architekturstudenten der Fachhochschule Köln.
2. Präsentation der Ergebnisse: 9 Arbeitsgruppen.
3. Ziele: Ideen für die Gestaltung der Straßen, Wege sowie öffentlichen Plätze
4. Einbezug von Mietern (270 wurden eingeladen sowie anliegende Eigentümer, die ebenfalls wie die Jury die Sieger mitbestimmen können)

Im Wesentlichen konzentriert sich der Wettbewerb auf mehrere öffentliche Straßen und Plätze:
- Platz vor der Post und dem Lottoladen
- Platz mit dem Husarenbrunnen
- Kreuzung Grüner Brunnenweg

Hintergrund Siedlung Rosenhof, Köln-Bickendorf:

Die GAG führt eine energetische Gebäudesanierung durch (Fassadendämmung, Fassaden-anstrich in ORIGINAL-FARBEN, Dach- und Kellerdeckendämmung, neue Fenster (mit Sprossen), Instandsetzung von Kaminen, Balkonen, neue Balkone, Modernsierung der Trep-penhäuser, Türanlagen, Klingelanlagen, Brandschutzmaßnahmen, Überarbeitung der Elektro-anlagen, Ergänzung/Modernsierung der Gasheizungsanlagen

Modernisierung Beginn 2005 Fertigstellung für 2012 geplant Anzahl der Wohnungen vor Modernisierung: 1.021 Anzahl der Wohnungen nach Modernisierung: 875 Wohn-Nutzfläche vorher: 59.017 Quadratmeter Wohn-Nutzfläche nachher: 60.120 Quadratmeter Gesamtinvestition: über 43 Mio. Euro.

Miete vorher: 3,39 bis 7,10 Euro
Miete nachher: in der Regel auf 7,50 Euro begrenzt.

Die Siedlung Bickendorf II wurde 1923 bis 1938 von Architekt Wilhelm Riphahn erbaut. Sie ist eine der ersten GAG-Siedlungen überhaupt, die wegen ihrer Bau- und Wohnqualität unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Montag, 11. Februar 2008, 16.00 Uhr
Pfarrsaal Drei-Königen-Kirche, Platanenweg 2