Story Box-ID: 5399

GAL Bürgerschaftsfraktion Rathausmarkt 1 20095 Hamburg, Deutschland http://www.gal-fraktion.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Köhnlein +49 40 428312175
GA
GAL Bürgerschaftsfraktion

Autofahren unter Generalverdacht

Innenbehörde will 100 automatische Lesegeräte für Autokennzeichen anschaffen

(lifePR) (Hamburg, )
Der Einsatz von automatisierten Kennzeichenlesegeräten auf Hamburgs Straßen ist aus Sicht der GAL äußerst problematisch. Schon bei der Verabschiedung des neuen Hamburger Polizeirechtes gab es sehr kritische Einschätzungen dazu, ob diese Systeme mit dem Datenschutz und den Freiheitsrechten der Bürger und Bürgerinnen zu vereinbaren sind. Die Innebehörde hat nun erklärt ,100 solcher Geräte anschaffen zu wollen. „Wenn allein in Hamburg eine derart große Zahl dieser Systeme eingesetzt wird, haben wir eine flächendeckende Ausspähung“, sagt die innenpolitische Sprecherin der GAL-Bürgerschaftsfraktion Antje Möller.

Ein Kennzeichenlesegerät kann 72.000 Kennzeichen pro Stunde scannen. Kombiniert mit der Videoüberwachung des öffentlichen Raums und der unbemerkten Ortung von Handy-Nutzern wird die Erstellung von Bewegungsbildern der Bürgerinnen und Bürger realistisch. „Der Innensenator leidet wohl an Überwachungswahn. Wir lehnen eine solche flächendeckende Überwachung entschieden ab“, sagt Möller

Mit einer detaillierten Kleinen Anfrage will die GAL nun genau erfahren, wie die Systeme genau eingesetzt werden und welche Wirkungen damit erzielt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten