Pharma Care – einzigartiges Modell für die Therapiebegleitung zu Hause
MediService war in der Schweiz die erste Apotheke, die Medikamente gegen Vorliegen eines Rezeptes nach Hause lieferte. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen neu positioniert und mit dem Konzept Pharma Care ein Therapiebegleitangebot entwickelt, das sich speziell auf die Betreuung und Pflege schwerstkranker Menschen fokussiert. MediService ist heute ein spezialisiertes Gesundheitsunternehmen, das in einem sehr spezifischen aber auch äusserst wachstumsstarken Nischenmarkt tätig ist.
Pharma Care richtet sich insbesondere an chronischkranke Patienten, Organtransplantierte und Menschen mit seltenen Krankheiten, wie zum Beispiel Multiple Sklerose, Hämophilie (Bluterkrankheit) oder seltene Stoffwechselkrankheiten. Diese Patienten sind oft in ihrer Mobilität eingeschränkt und benötigen oftmals teure Medikamente und Therapien, die bezüglich Haltbarkeit und Einnahme äusserst heikel respektive anspruchsvoll sind. MediService liefert die hochspezifischen Medikamente nicht nur nach Hause, sondern betreut die Patienten auch vor Ort mit medizinischem Fachpersonal. Damit ist die Versorgung im Rahmen einer umfassenden Therapiebegleitung gewährleistet, also mit Medikamenten, Applikationssystemen, Diagnostika und Betreuung durch qualifizierte Krankenschwestern. So kann den Patienten eine vollständige Heimbehandlung geboten werden bis hin zur Infusion des Medikamentes zu Hause oder am Arbeitsplatz. Diese integrierte pharmazeutische Therapie beinhaltet auch administrative Unterstützung und versicherungstechnische Beratung, wie zum Beispiel Abklärungen mit Herstellern, Ärzten und Krankenkassen.
Betreuung zu Hause bietet höchste Sicherheit und hilft Kosten einzusparen
Die Dienstleistungen von MediService bieten den Patienten Sicherheit, unterstützen die Therapietreue und die richtige Einnahme der hochwertigen Medikamente. Indem die Patienten zu Hause begleitet werden können, ist das Konzept Pharma Care eine effiziente Betreuungsform mit einem attraktiven Potenzial: Pharma Care verzeichnet seit der Einführung eine zweistellige Wachstumsrate. Der Markt mit neuen innovativen und hochwertigen Medikamenten für komplexe Therapien ist stark wachsend.Der Erfolg von Pharma Care widerspiegelt auch das hohe und steigende Kundenbedürfnis von spezifischen Patientengruppen. Dies in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Apothekern, Patienten- und Heimpflege-Organisationen, pharmazeutischen Herstellern und Krankenversicherern.
MediService ergänzt die bestehenden Apotheken-Formate von Galenica
Mit der Akquisition von MediService und insbesondere dem einzigartigen Therapiebegleitangebot Pharma Care steigt Galenica in einen wachstumsstarken und zukunftsorientierten Nischenmarkt ein und ergänzt ihre bestehenden traditionellen Apotheken-Formate Amavita, Coop Vitality und Winconcept mit einem neuen, sehr spezifischen Geschäftsmodell. Mit der Zustellung von rezeptpflichtigen Medikamenten nach Hause und der integrierten Therapiebegleitung bietet Galenica Patientinnen und Patienten künftig einen qualitativ hochstehenden Vollservice an. Patienten, die an seltenen und schweren chronischen Krankheiten leiden, sind auf eine ganz besondere Hilfe angewiesen, die nur spezialisierte Organisationen wie MediService in einem umfassenden Rahmen anbieten können. Jedoch werden beide Formate von einander profitieren: insbesondere im Bereich Managed Care und Disease Management wird der interdisziplinäre Ansatz und die sinnvolle Verbindung von betreuendem Arzt, lokaler Apotheke, Zustellung von Medikamenten und Betreuung zu Hause je länger je mehr eine wichtige Rolle spielen.
Parallel zu Pharma Care, dem heutigen Kerngeschäft von MediService, wird das ursprüngliche Geschäft Pharma Direct Service, weitergeführt. Die beiden Geschäftsbereiche sind eng vernetzt und Pharma Direct Service ist mit seiner Infrastruktur und Logistik fester Bestandteil des Dienstleistungsangebotes von Pharma Care und damit eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung.
MediService AG wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute rund 95 Mitarbeitende, davon zur Hälfte pharmazeutisch ausgebildete Fachpersonen. 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von CHF 88,4 Mio. Im ersten Halbjahr 2007 erhöhte MediService den Nettoumsatz um 10,7% auf CHF 44,1 Mio. (Vorjahr CHF 39,8 Mio.), der Bereich Pharma Direct Service entwickelte sich in dieser Periode um +2,6%, der Bereich Pharma Care um +22,6%.
MediService wird innerhalb der Galenica Gruppe im Geschäftsbereich Retail integriert. Dr. Jürg Th.Gasser, welcher MediService AG in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt hat, wird auch künftig das Unternehmen führen.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.