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Galenica AG

Neues Rekordergebnis für Galenica: Gewinn um 30% gesteigert!

(lifePR) (Bern, )
Zum zwölften Mal in Folge steigerte die Galenica Gruppe ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um einen zweistelligen Prozentbetrag. Bei einem Nettoumsatz von CHF 2'529,1 Mio. beläuft sich der konsolidierte Reingewinn 2007 auf CHF 134,9 Mio. Höhepunkte für das Unternehmen waren die Registrierung von Ferinject® in Europa sowie dessen Markteinführung in Deutschland, die Baufortschritte am neuen Distributionszentrum in Niederbipp und die Integration der Spezialapotheke MediService in den Geschäftsbereich Retail. Strategisch höchste Bedeutung kommt der erfolgreichen Übernahme des kanadischen Pharmaunternehmens Aspreva Pharmaceuticals Corporation zu, die jedoch erst 2008 bilanzwirksam wird.

Galenica Gruppe setzt neue Rekordmarke

Der konsolidierte Nettoumsatz von Galenica für 2007 beträgt CHF 2'529,1 Mio. (+17,5%). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) wurde um 29,3% auf CHF 191,9 Mio. gesteigert, was sich in einem Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 154,1 Mio. niederschlug. Der konsolidierte Reingewinn 2007 beläuft sich auf CHF 134,9 Mio. Dies entspricht einem Gewinnwachstum von 30,1%.

Die Investitionen in immaterielle Güter und Sachanlagen betrugen 2007 CHF 110,1 Mio. (Vorjahr:CHF 60,7 Mio.), diejenigen in Forschung und Entwicklung CHF 35,3 Mio. (Vorjahr: CHF 36,6 Mio.).

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von CHF 6.00 pro Namenaktie (+20%).

RÜCKBLICK 2007
Pharma: Weitere Umsatzsteigerungen; Ferinject® in Europa registriert und in Deutschland auf dem Markt

Der Geschäftsbereich Pharma erwirtschaftete 2007 einen Nettoumsatz von CHF 400,4 Mio. und übertraf damit den Vorjahresumsatz um 11,6%. Trotz grosser Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, für die Vorbereitung des Markteintrittes von Ferinject® sowie für die Arbeiten zur Akquisition von Aspreva stieg das Betriebsergebnis um 18,1% auf CHF 115,0 Mio.

Die weiterhin stark steigende Nachfrage nach Eisenpräparaten hat sich auch bei den Verkäufen von Vifor (International) niedergeschlagen. Allein beim injizierbaren Eisenpräparat Venofer® stiegen die Verkäufe weltweit um 10,5% auf CHF 174,7 Mio. Maltofer® hat seine weltweite Marktführerschaft ebenfalls ausgebaut: Die Verkäufe erhöhten sich trotz zunehmendem Wettbewerb durch Generika um 3,6% auf CHF 49,3 Mio.

Im zweiten Halbjahr 2007 wurde Ferinject® von den Gesundheitsbehörden in insgesamt 18 EULändern sowie in der Schweiz registriert. Die erste Markteinführung erfolgte in Deutschland im November 2007, seit Februar 2008 ist das Medikament auch in der Schweiz erhältlich.

Das klinische Entwicklungsprogramm der Phase II für den Phosphatbinder PA21 wurde 2007 initiiert.Um von der neuen Expertise zu profitieren, welche die Integration von Aspreva beiträgt, hat Galenica entschieden, die klinische Entwicklung noch einmal zu überprüfen. Ziel dieser Überprüfung ist, die Anforderungen an die therapeutischen Eigenschaften von PA21 zu erhöhen und damit den potenziellen Nutzen für die Patienten zu vergrössern. Dieser Entscheid hat eine Verzögerung auf die ursprüngliche Projektplanung zur Folge. Die klinischen Studien der Phase II mit der neuen Formulierung werden voraussichtlich Ende 2008 beginnen. Galenica geht davon aus, dass PA21 im Jahr 2011 registriert werden sollte.

Die Organisation von Vifor Pharma in der Schweiz wurde durch das Zusammenlegen der Geschäftseinheiten OTC und Parapharmazeutika zur neuen Einheit Consumer Health vereinfacht. Vifor will sich stärker auf ihr wachsendes Stammgeschäft der OTC-Produkte konzentrieren und dieses in der Schweiz sowie international weiter ausbauen. Der Schweizer OTC-Markt entwickelte sich mit 1,0%letztes Jahr eher flach. Die Verkäufe der OTC-Produkte von Vifor stiegen mit 4,8% stärker als der Gesamtmarkt, der Umsatz lag bei CHF 74,7 Mio. Nach wie vor stellt Perskindol® das umsatzstärkste Produkt dar. Dessen Verkäufe erhöhten sich um 1,9% auf CHF 10,2 Mio. Der Umsatz von Algifor® wurde um 19,2% gesteigert, derjenige von Triofan® entwickelte sich um 6,0%. Mit einem Absatzwachstum von 5,0% vermochte Anti-Brumm® seinen Anteil am Schweizer Markt der Insektenschutzmittel weiter auszubauen.

Die Verkäufe der Geschäftseinheit Rx stiegen um 12,9% auf CHF 67,4 Mio. Eine zentrale Rolle spielte dabei Venofer®, dessen Umsatz sich um 61,3% auf CHF 16,2 Mio. erhöhte. Das Wachstum ist unter anderem auf eine Marktausweitung zurückzuführen. Da das Bewusstsein für Eisenmangel kontinuierlich steigt, lassen sich neue Indikationsbereiche erschliessen. Auch das Antidepressivum Trittico® wartete mit einem erfreulichen Umsatzwachstum von 38,3% auf.

Die Verkäufe des OTC-Exportgeschäfts haben um 110,8% auf CHF 14,5 Mio. zugenommen. In England belaufen sich die Verkäufe von Potters, in denen erstmals auch die Produkte von Equazen konsolidiert sind, auf CHF 33,7 Mio., was einer Steigerung von 216,0% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Logistics: Neue Produkte und Dienstleistungen

Der Druck auf den schweizerischen Gesundheitsmarkt steigerte das Bedürfnis nach Sicherheit und nach umfassenden Lösungen. Mit neuen Produkten und Dienstleistungen wie TOP HOMECARE und Promologistik erfüllte der Geschäftsbereich Logistics bestehende Markterwartungen und stärkte so das Vertrauen der Kunden. Der Umsatz stieg um 17,9% auf CHF 1'975,9 Mio. 11,5% davon entfallen auf die Akquisition von Unione Farmaceutica Distribuzione. Das so bereinigte Wachstum übertraf dasjenige des Gesamtmarkts. Ende Jahr resultierte ein Betriebsergebnis von CHF 19,4 Mio. (+63,9%).

Die Arbeiten für das neue europaweit modernste Distributionszentrum in Niederbipp laufen planmässig.Mit dem Zusammenzug der heutigen Distributionszentren Schönbühl und Schlieren wird Galexis ab Sommer 2008 ihre Logistikdienstleistungen auf zwei Standorte in der Schweiz - Niederbipp und Lausanne - konzentrieren.

HealthCare Information: Ideale Ergänzung

Der Geschäftsbereich HealthCare Information, der eine wichtige strategische Rolle für die Gesellschaften von Swiss HealthCare Services spielt, steigerte den Umsatz um 28,2% auf CHF 35,4 Mio.und weist ein Betriebsergebnis von CHF 0,1 Mio. auf.

Den zunehmend differenzierten Anforderungen der Leistungserbringer und Versicherer im Gesundheitsmarkt hat e-mediat mit der Entwicklung der Produkte MedINDEX, HospINDEX und InsureINDEX basierend auf Galdat in hohem Masse Rechnung getragen. Mit dem neuen Redaktionssystem compendiumPORTAL hat Documed die Erstellung des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz® vereinfacht.Im Juli 2007 übernahm die Galenica Gruppe die Schweizer Softwarefirma BMC Holding SA und fusionierte sie mit der Triamun AG. Die Produkte von BMC und Triamun ergänzen sich in idealer Weise.Triamun ist heute die zweitgrösste Anbieterin von IT-Lösungen für Arztpraxen und Apotheken in der Schweiz.

Retail: Erfreuliches Wachstum; Integration von MediService

Der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Retail stieg um 19,6% auf CHF 428,8 Mio.; 15,0% davon stammen aus Akquisitionen. Mit einem gesunden inneren Wachstum von 5,0% vermochte der Geschäftsbereich Retail das Wachstum des vergleichbaren Schweizer Apothekenmarktes von 4,4%leicht zu übertreffen. Das Betriebsergebnis belief sich auf CHF 16,3 Mio., was eine Steigerung um 22,9% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. (Die Umsätze von Coop Vitality werden nicht in die Konsolidierung der Galenica Gruppe miteinbezogen. Sie betrugen CHF 63,6 Mio. (+32,3%)).

Das gesamte Apothekennetzwerk der Galenica Gruppe umfasste Ende 2007 228 Standorte (+19 gegenüber dem Vorjahr). Damit ist die Gruppe dem strategischen Ziel von schweizweit 300-350 vernetzten Standorten erneut einen Schritt näher gekommen. Die Zahl der Amavita Apotheken stieg von 100 auf 114, diejenige der Coop Vitality Apotheken von 21 auf 25. Ende Jahr waren 80 Apotheken Winconcept angeschlossen.

Mit der Übernahme der Spezialapotheke MediService im Oktober 2007 ergänzte der Geschäftsbereich das bestehende Angebot um ein sehr spezifisches Geschäftsmodell. Das einzigartige Konzept Pharma Care widmet sich der umfassenden Heimbetreuung von Patienten mit seltenen Krankheiten und bietet diesen ein integriertes Therapieangebot.

AUSBLICK 2008
Specialty Pharma

Für den Geschäftsbereich Pharma werden 2008 die Integration von Aspreva, die Formierung der neuen Vifor Pharma sowie die Markteinführung von Ferinject® in verschiedenen europäischen Ländern im Zentrum stehen.

Mit der Akquisition des kanadischen Pharmaunternehmens Aspreva Pharmaceuticals Corporation ist unter dem Namen Vifor Pharma eine neue spezialisierte Pharmagruppe mit internationaler Ausrichtung entstanden. Sie fokussiert sich auf die Kernkompetenzen Anämie (Blutmangel), Nephrologie(Nierenerkrankungen) und Consumer Health (rezeptfreie Produkte). Ziel von Vifor Pharma ist unter anderem, die Märkte effizient zu bearbeiten. Dazu werden neben bisherigen Partnern auch eigene Tochtergesellschaften die Verkaufsorganisation ergänzen. Nach der Schweiz und Deutschland befinden sich weitere Filialen im Aufbau, so in Dänemark, Schweden und Grossbritannien.

Die im November 2007 begonnene Markteinführung von Ferinject® in Deutschland wird intensiv vorangetrieben.
Seit Februar 2008 ist das Medikament ebenfalls in der Schweiz erhältlich. In weiteren europäischen Ländern, beispielsweise in Grossbritannien und in Skandinavien, steht die Einführung kurz bevor. In den USA hat ein von der FDA eingesetztes Advisory Committee Anfang Februar 2008 die Zulassung von Injectafer® (Name von Ferinject® in den USA) als Sekundärtherapie, wenn orales Eisen unwirksam oder ungenügend ist, zur Behandlung von Frauen mit starken Monatsblutungen oder nach dem Gebären empfohlen. Diese Empfehlung steht im Einklang mit den gegenwärtigen Zulassungen in Europa. Am 11. März 2008 wurde Galenica von Luitpold Pharmaceuticals, Inc., ihrer Lizenzpartnerin in den USA, darüber informiert, dass Luitpold von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einen «Non-Approvable Letter» für ihre New Drug Application (NDA) für Injectafer® erhalten hat. In ihrem Schreiben verlangte die FDA weitere Informationen, um das Risiko- Nutzen-Verhältnis und das Dosierungsschema von Injectafer® für diese Patientengruppe genauer beurteilen zu können, und forderte zusätzliche Sicherheitsdaten aus klinischen Studien an. Galenica wird nun gemeinsam mit Luitpold den Dialog mit der FDA fortsetzen, um ihren Standpunkt besser zu verstehen und den regulatorischen Pfad bis zur NDA-Zulassung des Präparats zu definieren. Bis entsprechende Gespräche mit der FDA stattgefunden haben, kann Galenica keine zeitlichen Angaben zum weiteren Verlauf des Zulassungsverfahrens machen.

Nachhaltige Tätigkeit im Bereich wissenschaftlicher Informationen für Ärzte

Die therapeutische Anwendung injizierbarer Eisenpräparate ausserhalb der Dialyse ist in den meisten europäischen Ländern weitgehend unbekannt. Daher muss eine systematische Aufklärungsarbeit bei Meinungsführern und anschliessend im akademischen Umfeld durchgeführt werden. Diesem Informationsprozess(«Top Down»-Ansatz) kommt die Pionierarbeit zugute, welche die Galenica Gruppe in der Schweiz geleistet hat. Hier werden nach über sieben Jahren intensiver Arbeit und dank den Empfehlungen der renommiertesten Spezialisten in diesem Bereich injizierbare Eisenpräparate heute zu 85% ausserhalb der Dialyse verschrieben. Vifor Pharma ist sich der enormen Herausforderung bewusst, die dieser Informationsprozess auf internationaler Ebene darstellt. Die dank der Übernahme von Aspreva neu erworbenen Kompetenzen ergänzen diese Perspektiven hervorragend.

In der Schweiz wird Vifor im April 2008 die klinisch getestete einzigartige Kombination von essentiellen Fettsäuren eye q unter dem Namen Equazen IQ auf den Markt bringen. Die Marketingaktivitäten für die Eisenpräparate in verschiedenen therapeutischen Bereichen der Gynäkologie werden intensiviert.Um das Wachstumspotenzial beim Export zu nutzen, werden sich Vifor und Potters geografisch breiter abstützen.

Swiss HealthCare Services

Der Umzug von Galexis in das neue Distributionszentrum in Niederbipp wird im April 2008 beginnen und im Spätsommer abgeschlossen sein. Das neue Distributionszentrum wird einen Automatisierungsgrad von 65 bis 70% aufweisen. Dadurch ermöglicht es neue Funktionalitäten zu günstigen Konditionen. Obwohl das Projekt einen Grossteil der Ressourcen bindet, wird Galexis die Qualität und Stabilität der Dienstleistungen vollumfänglich gewährleisten.

e-mediat und Documed werden ihre Produkte weiter an die spezifischen Marktbedürfnisse anpassen.Zu diesem Zweck werden unter anderem in Zusammenarbeit mit der Firma Qualidoc am Inselspital Bern Pilotversuche durchgeführt mit dem Ziel, e-MED mit neuen spezifischen Funktionalitäten zu erweitern.Die Integration der BMC-Produkte in die Produkte von Triamun wird weiter vorangetrieben, ebenso werden Synergiepotenziale aus der Fusion von BMC und Triamun umgesetzt.

2008 werden neue und äusserst attraktive Verkaufspunkte des Netz der Amavita Apotheken ergänzen:Allein am Zürcher Flughafen Unique werden es deren drei sein, in der RailCity Bern wird ebenfalls eine Amavita Apotheke eröffnet. Aufgrund der Medikamentenpreisentwicklung ist damit zu rechnen, dass sich weitere Apotheken der Amavita Partnerschaft anschliessen werden. Ab dem 1. April werden die Mitglieder der Nordwestschweizer Apothekengruppierung Conpharm das Feelgood s Konzept von Winconcept übernehmen. Die Ausrüstung der Verkaufspunkte von Amavita mit der modernen Apothekenmanagementlösung TriaPharm von Triamun wird fortgesetzt, wobei auch neue Funktionalitäten integriert werden sollen. Das Format Pharma Care von MediService wird weiter ausgebaut und sukzessive auf sämtliche potenziellen Indikationen und Medikamente ausgedehnt.

STRATEGIE GALENICA GRUPPE
Die seit 1995 verfolgte Strategie der Transformation von Galenica von der einstigen Apothekengrossistin zu einem diversifizierten Unternehmen im Gesundheitsmarkt hat sich bis heute als äusserst erfolgreich erwiesen. Sie konzentriert sich auf zwei strategische Hauptachsen: Im Zentrum der strategischen Achse Specialty Pharma steht die integrierte und spezialisierte Pharmagruppe Vifor Pharma, die sich auf internationaler Ebene auf die drei Kernkompetenzen Anämie, Nephrologie und Consumer Health stützt. Sie befasst sich mit der Forschung und Entwicklung pharmazeutischer Spezialitäten sowie mit der Weiterentwicklung der internationalen Aktivitäten im zunehmend wichtigen OTC-Markt.

Swiss HealthCare Services bezeichnet die zweite strategische Achse. Sie stellt ein bisher einzigartiges integriertes Geschäftsmodell im Schweizer Gesundheitsmarkt dar, das sämtliche Akteure miteinander vernetzt. Mit ihren Kernkompetenzen Logistics, Information und Retail will die Galenica Gruppe ihre besondere Stellung auf dem Schweizer Gesundheitsmarkt weiter stärken und dafür ihre optimalen Kenntnisse der Markttendenzen nutzen.

Die Strategie der Galenica Gruppe ist ausgerichtet auf ein langfristiges Wachstum bei gleichzeitig guter Risikoverteilung dank einer gesunden Diversifikation. Hierin liegt auch der Grund, weshalb sich die Gruppe in absehbarer Zeit nicht aufspalten wird, indem etwa Nicht-Pharmaaktivitäten verkauft würden.Zudem erachtet Galenica das Potenzial dieser Tätigkeiten als erheblich.

Die Galenica Gruppe ist von ihrer Strategie überzeugt und erwartet auch für 2008 ein Gewinnwachstum von über 20%.

Galenica AG

Galenica is a diversified group active throughout the healthcare market which, among other things, develops, manufactures and markets pharmaceutical products, runs pharmacies, provides logistical and database services and sets up networks. The Galenica Group enjoys a leading position in all its business sectors - Pharma, Logistics, HealthCare Information and Retail. A large part of the Group's income is generated by international operations.

Additional information on the Galenica Group can be found at www.galenica.com.

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