Das Jahr war für alle schwer und hat an vielen Orten für große Probleme gesorgt. Auch die Urlaubsinsel Mallorca wurde durch den ausbleibenden Tourismus stark mitgenommen. Die Folgen daraus sind wachsende Armut und immer mehr Menschen, die selbst bei den Nahrungsmitteln auf die Hilfe der Gemeinden und Spenden angewiesen sind.
"Vor einiger Zeit haben wir zufällig gesehen, wie an Bedürftige hier in Cala Ratjada Lebensmittel ausgegeben wurden. Wir waren geschockt, wie viele Familien dort warteten", erklären der Künstler Frank Krüger und seine Frau Laura die Idee zur Versteigerung. "Was uns persönlich besonders das Herz zerreißt: Es wird für viele Kinder in diesem Jahr kein Weihnachten geben, da einfach kein Geld für Geschenke vorhanden ist." Das Ehepaar, das inzwischen drei Kunst-Galerien auf Mallorca und eine in Berlin betreibt, möchte den Blick nicht abwenden. Vielmehr sehen sie sich in der Verantwortung zu helfen.
Anfangs boten sie zwei Original-Gemälde zur Versteigerung an, schlussendlich waren es dann sieben, die zugunsten der Kinder an neue Besitzer gegangen sind. Neben den Einnahmen aus der Versteigerung kamen noch Spenden dazu, so dass eine tolle Summe von 22.000 Euro entstand. Frank und Laura Krüger sind stolz und dankbar, diesen Beitrag für ein schöneres Weihnachten in den Familien leisten zu können und hoffen, dass es 2021 für alle zu einem besseren Jahr wird.