Alireza Varzandeh wurde 1963 in Persien geboren. Seit Beginn seines Studiums der freien Malerei und Grafik mit Abschluss als Meisterschüler bei Prof. Karl Marx, lebt und arbeitet der Künstler in Köln.
In seinen Werken beschäftigt er sich zumeist mit ganz alltäglichen Sujets - Menschen im städtischen Umfeld, bei der Verrichtung ihrer täglichen Verpflichtungen oder bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.
Der Fokus seiner Malerei liegt dabei auf der Herausarbeitung der Dynamik und der Interaktion des Dargestellten. Durch den bewussten Einsatz von Licht und Farbe wird die Bewegung des Geschehens in Bildern festgehalten. Der dynamische Eindruck wird zudem gesteigert durch den schnellen Pinselduktus und die beinahe Auflösung der Formen, die er durch die konsequente Vermalung seiner Bildgegenstände erreicht.
Sowohl in seiner Maltechnik als auch in seinen Motiven spiegelt sich die rasante Lebensweise der heutigen Gesellschaft wider. Es sind mitunter die Grundgedanken des Impressionismus und späteren Futurismus, die dem Künstler dabei als Inspiration dienen.
Immer wieder aufs Neue gelingt es Alireza Varzandeh, die Brillanz der formalen Gestaltung mit der inhaltlichen Thematik - der Frage nach der Interaktion des Menschen in seinem Umfeld - zu vereinen. So zeigt sich in seinen Werken eine konstante gegenseitige Bezugnahme der formalen Gestaltungsmittel sowie der inhaltlichen Aussage.