Story Box-ID: 148141

Galerie Lehner Getreidemarkt 1/8 Mezzanin 1060 Wien, Österreich https://www.galerielehner.at
Ansprechpartner:in Galerie Lehner +43 1 585462323
Logo der Firma Galerie Lehner
Galerie Lehner

Fritz Aigner - Am Anfang war das Bild

Personale in der Galerie Lehner

(lifePR) (Wien, )
Vom 3. März bis zum 10. April 2010 zeigt die Wiener Galerie Lehner eine umfassende Personale über Fritz Aigner. Ein Künstler, der Zeit seines Schaffens im österreichischen Kunstgeschehen des 20. Jahrhunderts ein Solitär geblieben ist.

Die Ausstellung in der Galerie Lehner zeigt Ölbilder, Hinterglasbilder, sowie Zeichnungen und Druckgrafiken von Fritz Aigner, die die enorme Motivflut eines Künstlers präsentiert. Aigner, der sich jeder Zuordnung zu Kunstmoden und Stilrichtungen widersetzt und unbeirrt seinen eigenen künstlerischen Weg formuliert hat.

Der Titel der Ausstellung soll zum einen seine Affinität zu seinen religiösen Themen widerspiegeln und zum anderen das außergewöhnliche Talent von Aigner beschreiben, das ihm schon früh den Status eines Wunderkindes gesichert hat. Neben seinen glaubensstarken Bildinhalten, ist für Aigner alles Menschliche und Erotische, alles Wahrnehmbare und selbst das Metaphysische darstellenswert.

In durchdachten Bildkompositionen und mit technischer Raffinesse, erschließt sich die ganze Komplexität der menschlichen Existenz. Der Realismus - oft bis zum Surrealen gesteigert - wirkt dabei gnadenlos und macht es dem Betrachter unmöglich, den schonungslosen An- und Einblicken zu entfliehen.

Aigners meisterliches Genie erstreckt sich von der Ölmalerei in "altmeisterlicher Mischtechnik" über Holz- und Linolschnitt bis zur Aquatinta- und Farbaquatintaradierung. Eine Sonderstellung in seinem künstlerischen Schaffen nimmt seine Hinterglasmalerei ein. Hier hat eine traditionelle Grafik eine neue Dimension hinzugewonnen. Auffallend ist, dass er in allen künstlerischen Techniken, deren er sich bedient, einen Grad an Perfektion erreicht hat, der ihn in eine Reihe mit den ganz großen Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit stellt. Die Bilder von Fritz Aigner überzeugen durch eine elementare Kraft, die nicht immer leicht zu ertragen ist.

Die Ausstellung "Fritz Aigner: Am Anfang war das Bild", läuft von 3. März bis 10. April 2010. Öffnungszeiten: Di bis Fr 15 - 19 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten