Das alles wäre nichts ohne die hohe Qualität der dargebotenen Gemälde und Grafiken von Ilse Korzitzki und Ingo Schleutermann. So lässt Korzitzki in ihrem surrealistischen Malstil weg, was sie nicht braucht oder anders gesagt, sie malt, was für sie wichtig ist. In ihrem opulenten Monumentalgemälde "Kunst hat viele Väter" in den Maßen 3,60 x 1,60 Meter wird sodann eine Orgie an die Kunst gefeiert. Anspielungen an Beuys, Dali, Picasso und andere Persönlichkeiten der Kunstgeschichte, die alle miteinander in Beziehung zu stehen scheinen und sich in den Vordergrund zu drängen suchen, machen das Werk schon jetzt zum Bestandteil der Kunstgeschichte.
Ingo Schleutermann, dessen Werk zunächst konträr zum Stil Korzitzkis wirkt, geht wesentlich diffiziler und subtiler an die Darstellung seiner Themen heran. Obwohl durchgehend detailbesessen, gar photorealistisch, scheint es ihm nicht wichtig, dass man sein Werk an der Technik, sondern vielmehr an den Inhalten erkennt. Stil ist für ihn nur Mittel zum Zweck. So verwundert es nicht, dass, obwohl schwarz seine Lieblingsfarbe ist, er in den letzten Jahren sehr farbenfrohe Bilder in den Zwischentönen von schwarz und weiß inszeniert. Schleutermann wurde nicht umsonst vom als einer der 80 wichtigsten Grafiker der Neuzeit auserkoren.
Der gemeinsam gewählte Titel der Gemeinschaftsausstellung "Will sagen ..." so die Künstler, bedeutet: "Wir wollen etwas sagen, ohne Worte. Wir wollen etwas ausdrücken, was jeder Betrachter für sich versteht. Wir wollen ergebnisoffen sein, bezogen auf das, was die Betrachter an Eigen-Interpretation in unsere Werke hineinlegen."
Bleibt nur hinzuzufügen: Wir wollen mehr!
Mehr heißt: Weiter so! Mehr heißt aber auch: viele weitere Besucher, die diese bis zum 23. Mai 2008 dauernde Ausstellung anschauen, sich ein eigenes Bild von "Will sagen..." machen und diese Eindrücke ihren Freunden und Bekannten weitersagen!
Ausstellungstitel:
„Will sagen …“
Künstler:
Ilse Korzitzki
Ingo Schleutermann
Ausstellungsdauer:
25. April 2008 – 23. Mai 2008
Öffnungszeiten:
Mittwoch: 14:00 – 23:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 23:00 Uhr
Freitag: 14:00 – 21:00 Uhr
Oder nach Terminvereinbarung