Story Box-ID: 52039

games cologne gGmbH Mittelstraße 52-54 50672 Köln / Cologne, Deutschland http://www.games-cologne.de
Ansprechpartner:in VIII Gay Games Cologne 2010
Logo der Firma games cologne gGmbH
games cologne gGmbH

Sport-Schießen im Programm bei den Kölner Gay Games

(lifePR) (Köln, )
Die VIII. Gay Games Cologne 2010 haben als 34. Sportart Sport-Schießen offiziell ins Programm aufgenommen. Damit wird es nun die zwei olympischen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole bei den Kölner Gay Games geben.

In beiden Disziplinen wird jede Schützin 40 Wertungsschüsse in einer Zeit von maximal 75 Minuten abgeben. Bei den Männern gilt es, 60 Schüsse in 105 Minuten zu platzieren. Die Schussabgabe erfolgt stehend freihändig, wobei man ohne Anlehnung und künstliche Stütze stehen muss.

"Uns hatten viele Nachfragen bezüglich Sportschießen erreicht", sagt games cologne-Sportchef Karl-Heinz Schmitz. "Wir waren selbst überrascht - denn bislang galt Sportschießen in Deutschland nicht als von lesbischen Sportlerinnen und schwulen Sportlern favorisiert betriebene Sportart. Doch die Nachfrage ist da und so haben wir die Planungen vorangebracht." Der deutsche Schützenbund ist mit rund 1,6 Millionen Mitgliedern der viertgrößte Sportfachverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), in dem der Schießsport als Breiten- und Leistungssport betrieben wird. Auch in anderen europäischen Ländern hat diese Sportart ihre Anhänger. Die Anfragen machten deutlich, das Sportschießen in vermehrter Zahl auch von Lesben und Schwule betrieben wird.

Sportschießen wird damit erstmalig in das Programm der im vierjährigen Turnus stattfinden Gay Games aufgenommen. Die nächsten Gay Games finden in der ersten Augustwoche im Jahr 2010 in Köln statt. Die Vorbereitungen zeigen schon jetzt, dass sich lesbische und schwule Sportler ohne sich zu Verstellen immer mehr Sportarten erobern. Allein die Brandbreite der offiziell aufgenommenen Sportarten ins Programm der VIII. Gay Games Cologne 2010 widerlegt die allgemeine Vorstellung, dass schwule Männer lieber körpereinsatzfreies Volleyball und lesbische Frauen lieber kampfbetonten Fußball spielen. Unter diesem Gesichtspunkt war die Aufnahme von Sportschießen als nun offiziell 34. ausgerichtete Sportart nur konsequent.

Erst vor Kurzem wurden Segeln und Feldhockey in das Programm der Kölner Gay Games aufgenommen. Interessierte Männer und Frauen können sich ab Juli 2008 für die Teilnahme an den Kölner Gay Games registrieren. Dies geht exklusiv über die Homepage www.games-cologne.de

games cologne gGmbH

Die nächsten Gay Games finden zwischen dem 31. Juli und 7. August 2010 in Köln statt. Es werden rund 12.000 Teilnehmer/innen aus über 70 Nationen erwartet. Unter dem Motto "Be part of it!" feiern sie das Fest der offenen Spiele - frei von Diskriminierung. Die Gay Games setzen sich für mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen, Bisexuellen, Transgender und Transsexuellen ein. Jede und Jeder kann bei den Gay Games mitmachen - unabhängig von der sexuellen Orientierung, dem Geschlecht, der Rasse, der Religion, der Nationalität, der ethnischen Herkunft, der politischen Überzeugung, den athletischen Fähigkeiten, den körperlichen Möglichkeiten, dem Alter oder dem Gesundheitszustand. Die Teilnehmer werden zeigen, wie leicht, wie einfach man zusammen Sport treiben und Kultur genießen kann.

Bei den VIII. Gay Games Cologne 2010 werden 34 Sportarten und vier Kulturevents angeboten. Dabei reicht die Bandbreite der Wettbewerbe von Fußball, über Beach-Volleyball bis hin zu Billard, Schach, Eiskunstlaufen und Tanzen. Als Kulturveranstaltungen werden ein Chor- und ein Band-Festival vorbereitet, sowie eine Kunstausstellung und ein "International Rainbow Memorial Run", in Gedenken aller AIDS-Patienten und Opfer.

Exklusiv über die Homepage der Veranstalter (www.games-cologne.de) kann man sich ab Juli 2008 den VIII. Gay Games Cologne 2010 reservieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten