Für die Produkteinführung eines neuen Backpack-Motion-Systems für Rucksäcke im Outdoorsegment wollte Ergon Geschäftsführer Franc Arnold den ersten Messeauftritt auf der OUTDOOR nutzen, um für einen AHA-Effekt unter den Messebesuchern zu sorgen. Hierfür suchte und fand er den kreativen Partner in gannaca als er einem Vortrag von Christopher Peterka – Managing Partner– beim German Design Council im Mai 2007 lauschte.
Ziel der Kreation war es einen Image-Stand zu erstellen, der das Produkt - die neue Backpack-Innovation für den Outdoorbereich – zentral kommuniziert. Das Leitmotiv für die Kommunikation entstand so aus dem Produktfokus heraus und orientierte sich an dem neuen Backpack-Motion-System, bei dem die Schulterträger über ein zentrales Kugelgelenk von der Körperbewegung entkoppelt werden.
Diese Bewegungsfreiheit wurde über ein Gyroskop, indem sich ein Rucksack befand, auf dem Stand demonstriert und mündete in dem Claim „Good Bye Gravity“. Das System war in eine 4x8m große Blackbox gefasst, die das Produkt im Zentrum durch gezielte Beleuchtung hervorhub. Zudem wurde das 4köpfige-Team auf dem Stand mit Playstation Portables ausgestattet, auf denen der Imagefilm zum Produkt gezeigt werden konnte.
Ergon
Ergon ist eine Marke von RTI Sports mit Sitz in Urmitz. Geschäftsführer und Inhaber ist Franc Arnold. Dieser ist bereits seit fast 25 Jahren in der Fahrradbranche tätig. Alle Ergon-Produkte drehen sich thematisch um den Markenkern Ergonomie. Seit 2007 dehnt Ergon seine Produktpalette auch auf den „Outdoor-Zubehör“-Bereich und im Besonderen Rucksäcke aus.