Die Teilnehmer an seinen Veranstaltungen erhalten immer am Ende des Coachings oder Seminars ein Feedback-Formular mit vier Bewertungsdimensionen mit der Bitte, das Formular zu einem späteren zurückzusenden. Mit der Freistellung des Zeitpunkts für das Feedback können so allzu euphorische Feedbacks umgangen werden, die häufig direkt am Ende von Seminaren gegeben werden. Teilweise werden die Bögen erst mehrere Monate später zurückgeschickt, zum Beispiel wenn die Ergebnisse ausreichend angewendet und umgesetzt wurden – also wenn der Erfolg deutlich sichtbar wurde. Das Formular bittet um die Wertung von 0-10, wobei 10 für sehr gut steht in folgenden 4 Bewertungskategorien (mit aktuellem Feedback-Barometer-Stand in Klammern):
- Auswahl und Präsentation der Inhalte (9,23)
- Organisation und Service (9,69)
- Coach/ Trainer – Wissen und Kompetenz (9,54)
- Coach/ Trainer – Persönlichkeit und Ausstrahlung (9,62)
Carsten Gans ist sehr froh, das Instrument eingeführt zu haben. - Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Wertungen geben erstmals einen Nachweis über die nachhaltige Wirkung seiner Arbeit als Trainer und Coach. Durch das detaillierte und systematische Feedback, gibt es die Möglichkeit, an den richtigen Stellen anzusetzen, um das eigene Angebot zu verbessern. Und nach dem Motto „tue Gutes und mache es bekannt“ kann er die Ergebnisse auf seinen Seiten im Internet als Referenzen nutzen als Nachweis für die Qualität seiner Arbeit.