Story Box-ID: 320724

Ansprechpartner:in Pressestelle Gardasee Tourismus GmbH +49 89 69386460

Erdbeben in Norditalien - Gardasee gilt als nicht gefährdete Zone

(lifePR) (München/Affi, )
Am Gardasee haben die Erdbeben mit Epizentrum in der benachbarten Region Emilia-Romagna kaum Schäden verursacht. Im Rahmen einer offiziellen Kommunikationskampagne des Tourismusministeriums wurde unter anderem der Lago di Garda als nicht gefährdete Zone eingestuft. Dennoch leidet die Tourismuswirtschaft an der Verunsicherung der Urlauber. Viele Hotels locken nun mit besonders günstigen Angeboten.

Sowohl die ersten beiden stärkeren Beben am 20. Mai (4:03 Uhr Ortszeit, Richterskala 5,9) und am 29. Mai (09:00 Uhr Ortszeit, Richterskala 5,8) als auch das letzte stärkere Beben vom Sonntag, 3. Juni (21:20 Uhr Ortszeit Richterskala 5,1) mit Epizentrum in der benachbarten Region Emilia-Romagna haben rund um den Gardasee kaum Schäden verursacht. Obwohl der Gardasee - gemeinsam mit anderen nicht betroffenen Gebieten - vom Tourismusministerium als nicht gefährdete Zone bewertet wurde, leidet die Tourismuswirtschaft an der Verunsicherung der Urlauber.

In den Provinzen Verona, Brescia und Trento, die sich das Tourismusgebiet rund um den Gardasee teilen, beklagen viele Hoteliers Stornierungen und spontane Buchungsausfälle und fürchten um die Sommersaison. "Die teils undifferenzierte Berichterstattung in den Medien führt dazu, dass nicht betroffene Gebiete in die Erdbeben-Schlagzeilen einbezogen werden", so Giorgio Consolini, Präsident der Hotelier-Vereinigung des Gardasees der Region Veneto. Das würde viele Urlauber abschrecken und zu übereilten Stornierungen führen.

Informationskampagne des Tourismusministeriums

Tourismusminister Piero Gnudi bemühte sich in den vergangenen Tagen in einer offiziellen Stellungnahme an internationale Medien und ausländische Botschaften um Aufklärung: "In der allgemeinen Aufregung haben sich einige Informationsorgane und Internetseiten in ihrer Berichterstattung auf Gebiete bezogen, die über die tatsächlich vom Erdbeben betroffenen Zonen weit hinausgehen." Um negative Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft abzuwenden, hat das italienische Tourismusministerium nun eine umfassende Kommunikationskampagne gestartet. "Es besteht Bedarf nach gewissenhafter Information. Das bedeutet nicht, die Situation zu verharmlosen; es bedeutet, aufzuzeigen, dass die schweren Schäden nur auf bestimmte Gebiete begrenzt sind. Die touristischen Gebiete sind nicht betroffen", so Gnudi. Die Adriaküste sowie die Tourismusregionen des Veneto, der Lombardei und des Trentino werden als sicher bewertet. "Die touristische Infrastruktur einschließlich der Hotellerie und anderer touristischer Services funktionieren perfekt", so Gnudi.

Gardasee-Unterkünfte locken mit günstigen Angeboten

Gardaseeurlauber, die sich von den Medienberichten nicht abschrecken lassen, könnten für die Treue zu ihrem Lieblingsurlaubsziel belohnt werden: Viele Unterkünfte, die sich mit übereilten Absagen und Stornierungen konfrontiert sehen, bieten nun besonders günstige Tarife, um ihre Betten zu füllen.

Erdbeben in Italien

Erdbeben sind in Italien keine Seltenheit. Das beliebte Urlaubsland zählt aufgrund seiner besonderen geografischen Lage im Kalmengürtel zwischen der afrikanischen und der eurasischen Erdplatte zu den Ländern mit dem höchsten Erdbeben-Risiko im Mittelmeerraum. Die Region um den Gardasee gilt als eher erdbebensicher. Das letzte stärkere Erdbeben (5,2 auf der Richterskala) fand hier im Jahr 2004 statt und betraf vor allem das Westufer des Gardasees. Obwohl es nach Angaben von Experten das stärkste Beben am Gardasee und der Lombardei seit über 100 Jahren war, verlief es vergleichsweise glimpflich.

Aktuelle Informationen können Reisende unter folgenden Links erhalten:

- Straßennetz: www.stradeanas.it, kostenlose Hotline: 841148
- Autobahnnetz: autostrade.it
- Eisenbahnnetz: www.viaggiatreno.it/...
- Institut für Geophysik und Vulkanologie, Rom: http://www.ingv.it
- Rufnummer von Easy Italia

* +39 039.039.039 (Die Kosten eines Anrufs sind die eines Anrufs ins italienische Festnetz ohne zusätzliche Gebühreneinheit bei Antwort)
* 800.000.039 (kostenfreie Rufnummer, verfügbar in Italien aus dem Festnetz oder aus dem öffentlichen Telefon)
* Gibt Auskünfte über Straßenzustand, über Verkehrsverbindungen und Reiseziele in den Gebiete von Norditalien, die von letzten Erbeben betroffen wurden.

Botschaften:

- Deutschland: http://www.rom.diplo.de/...
- Österreich: http://www.bmeia.gv.at/...
- Schweiz: http://www.eda.admin.ch/...

Über gardasee.de

Die Gardasee Tourismus GmbH ist einer der größten privaten Informationsanbieter für den Gardasee im deutschsprachigen Raum. Neben den Internet-Plattformen www.gardasee.de und www.gardainforma.com gibt das Unternehmen im Zweijahrestakt den Restaurantführer "Kulinarische Entdeckungen am Gardasee" heraus. Das Unternehmen hat seine Hauptniederlassung in München.

Website Promotion