Der Ombré-Trend hält Einzug in Wohnungen und Häusern. „Die zarten und changierenden Farbverläufe kommen bei Flächenvorhängen, Rollos oder Plissees perfekt zur Geltung“, sagt Heidemann. GARDINIA bringt das Trendthema in Grün, Orange und Taupe in den Handel. Für die Ombré-Kollektion werden lichtdurchlässige Stoffe für zusätzliche optische Effekte genutzt.
Zwei echte Musterklassiker sind Hahnentritt und Fischgrät. GARDINIA hat sie mit dezenter Farbgebung neu interpretiert. Zurückhaltend in Weiß und Hellgrau zeigt sich der Hahnentritt, das Fischgrät-Muster gibt es zusätzlich in der Kombination Weiß und Taupe. Die Varianten sind als Rollo und als Flächenvorhang erhältlich.
Für die EASYFIX-Produktlinie, die vielfältigen Klemm- und Klebeträger für die einfache Montage direkt auf dem Fensterflügel, stellte GARDINIA bei der Heimtextil zahlreiche Innovationen vor. Der Magic SCREEN bietet einen guten Blendschutz und schützt gleichzeitig vor einem Aufheizen des Raums. Zusätzlich ermöglicht er eine gute Sicht nach draußen und trägt zu einer angenehmen Raumatmosphäre bei. Die verspannte Aluminium-Jalousie EASY MOVE verbindet eine klare Linienführung mit horizontal und individuell einstellbaren Lamellen. Die Jalousie benötigt keine Schnüre und keinen Stab, sie wird mit zwei Bedienschienen direkt am Fensterflügel bewegt. Laut Heidemann zeichnet sich EASY MOVE durch den Dreiklang wohnlich, dekorativ und einfach zu montieren aus.
„Auf der Messe haben wir zahlreiche, vielversprechende Kontakte gepflegt und geknüpft“, sagt Heidemann. „Die Heimtextil ist für GARDINA und unserer modernes sowie nachhaltiges Sortiment die ideale Präsentationsplattform.“