Story Box-ID: 18252

Gauselmann Gruppe präsentiert sich beim Sommerfest der Landesvertretung NRW in Berlin

(lifePR) (Berlin / Espelkamp, )
Rund 2.500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur, die der Einladung der Landesregierung NRW zum Sommerfest gefolgt waren, konnte Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers am vergangenen Dienstag in der Landesvertretung Berlin begrüßen. Unter den zahlreichen Persönlichkeiten waren auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeskanzler a. D. Helmut Kohl. Für beste Unterhaltung an diesem Abend sorgten nicht nur die zahlreichen musikalischen Top-Acts, wie die Kölner Kultband "Die Höhner" oder der aus Westfalen stammende deutsche Popsänger Sasha, sondern auch die Gauselmann Gruppe mit ihren innovativen Unterhaltungsautomaten. Darunter der einmalige Airhockey "Typhoon", der die Besucher immer wieder zu packenden sportlichen Duellen einlud. Die Gauselmann Gruppe gehörte neben anderen namhaften Unternehmen, wie z. B. der Bayer AG, RWE, E.ON, Air Berlin, Deutsche Telekom und Melitta, zu den zahlreichen Sponsoren dieses Abends. Am Rande des rundherum gelungenen Sommerfestes nutzten die Vorstände der Gauselmann AG, Armin Gauselmann und Ulrich Wüseke, die Gelegenheit, mit einigen der zahlreich anwesenden Politikerinnen und Politkern Gespräche zu führen und bestehende Kontakte zu vertiefen. So konnte man unter anderen den FDP Bundesvorsitzenden, Dr. Guido Westerwelle, den Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Philipp Missfelder, und den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Technologie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Laurenz Meyer, am Stand der Spielemacher begrüßen. Laurenz Meyer begeisterte sich insbesondere für den Airhockey "Typhoon", an dem er sofort ein Spiel mit Armin Gauselmann wagte.

Besonders erfreulich war auch das Gespräch mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens und Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, der sich noch gern an die Eröffnung der Internationalen Fachmesse für Unterhaltungs- und Warenautomaten (IMA) im Januar dieses Jahres in Düsseldorf erinnerte. "Ein vollends erfolgreiches und schönes Sommerfest", resümierte Armin Gauselmann abschließend.

1957 fiel der Startschuss: In knapp fünf Jahrzehnten schaffte es Paul Gauselmann vom Feierabend- und Wochenendunternehmer zum Konzernlenker und unangefochtenen Primus der Spielautomatenbranche nicht nur in Deutschland. Der gelernte Fernmelderevisor begann 1957 mit der nebenberuflichen Aufstellung von Musikboxen. Den Schritt in die vollständige Selbstständigkeit vollzog er 1964 und beschäftigte damals bereits 15 Mitarbeiter. Heute ist daraus ein weltweit tätiges Unternehmen mit über 5.493 Beschäftigten geworden. Bei einem gesamten Geschäftsvolumen von 1,348 Milliarden EURO stiegen die addierten, konsolidierten Umsätze der drei Unternehmensbereiche im Geschäftsjahr 2006 auf 1,007 Milliarden EURO. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 37 Prozent.