Story Box-ID: 54487

Geberit Vertriebs GmbH Theuerbachstraße 1 88630 Pfullendorf, Deutschland http://www.geberit.de
Ansprechpartner:in Thomas Mavridis +49 7552 934274
Logo der Firma Geberit Vertriebs GmbH
Geberit Vertriebs GmbH

Geberit präsentiert das Projekt Pangaea

Warum Geberit Partner geworden ist

(lifePR) (Pfullendorf, )
Nachhaltigkeit hat bei Geberit eine lange Tradition und ist seit Anfang der 1990er Jahre ein besonders zentrales Thema. Das Unternehmen geht gesellschaftliche Engagements mit Nähe zum Kerngeschäft, Know-how und zur Unternehmenskultur ein. Dass man Spaß am Umweltschutz haben kann, zeigt Mike Horn, ein angesehener südafrikanischer Abenteurer und engagierter Umweltschützer. Er ist unterwegs auf dem größten jemals gebauten Expeditions-Segelschiff, das den Namen Pangaea (griechisch: "Alles ein Land") trägt.

Er hat auf seinen Expeditionen Ziele erreicht, die viele für unmöglich hielten: Der Abenteurer Mike Horn durchquerte den Amazonas von der Quelle bis zur Mündung. Er umrundete in 18 Monaten die Erde ohne Motorantrieb. Und er erreichte als erster Mensch den Nordpol auf Skiern in totaler Dunkelheit. Jetzt realisiert der Südafrikaner sein neues, hoch ambitioniertes Projekt - die Pangaea-Expedition. Unter dem Motto "explore - learn - act" ("erforschen - lernen - handeln") will Mike Horn innerhalb von vier Jahren die Welt umsegeln und gemeinsam mit Jugendlichen aus aller Welt ökologische und soziale Projekte umsetzen. Stationen der rund 100.000 Kilometer langen Reise sind unter anderem Australien, Russland, China sowie der Nord- und der Südpol. «Ich habe die Schönheit der Natur erlebt - auf allen Kontinenten. Ich will jungen Menschen diese Chance auch geben, damit sie wissen, was es zu schützen gilt», sagte Horn am 23. Juni in Hamburg bei der Vorstellung des eigens für das Projekt gebauten 35 Meter langen Segelschiffs.

Für die Beteiligung von Geberit am Pangaea-Projekt gibt es drei Hauptgründe:
- Vertrauen
- Wasser und Hygiene
- Aufklärung

Da ist zuerst das Vertrauen in Mike Horn, den Mann, den Anführer und das Vorbild, mit seinen Fähigkeiten, seinem Know-how, seiner Erfahrung und seinem Wissen, das er über viele Jahre gesammelt und unter außerordentlichen und extremen Umständen erprobt hat. Mike Horn hätte seine unglaublichen Taten nicht ohne ein Team begehen können, das ihn vor, während und nach jeder Expedition unterstützt hat. Das Vertrauen von Geberit gilt daher auch seinem Team, das sich so leidenschaftlich für dieses Abenteuer einsetzt.

Der zweite Grund für die Beteiligung von Geberit ist das Thema Wasser, oder - genauer - die Themen Wasser und Hygiene. Heute verfügen über 40 % der Weltbevölkerung weder über sauberes Wasser noch über sanitäre Einrichtungen. Eine der schlimmsten Folgen davon ist, dass alle zehn Sekunden ein Kind stirbt. Jeden Tag sterben etwa 5'000 Kinder aufgrund dieses untragbaren Zustands. Geberit wird an diesem Projekt mit bestimmten Initiativen zur Erneuerung der Sanitärsysteme in Schulen, Krankenhäusern und weiteren sozialen Einrichtungen entlang der Pangaea-Route teilnehmen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Geberit werden Sanitärprojekte in Südamerika, Asien, Afrika und andernorts zusammen mit dem Pangaea-Team planen, vorbereiten und umsetzen.

Aufklärung ist der dritte Hauptgrund für die Beteiligung am Pangaea-Projekt. Geberit möchte die Menschen vor Ort nicht nur über den effizienten Umgang mit Frischwasser aufklären, sondern sie auch in der Installation richtiger Sanitärsysteme unterrichten und ihnen die Wichtigkeit von Hygiene im Alltag zeigen. Auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das gesamte Unternehmen soll aufgeklärt werden. Jeder muss sich der Risiken und Gefahren unserer Zivilisation, die unser heutiger Lebensstil mit sich bringt, bewusster werden. Mike Horn stellt mit seiner Entscheidung, diese vierjährige Reise mit jungen und unerfahrenen Menschen anzutreten, seine Großzügigkeit und Demut unter Beweis, da er erkannt hat, dass man Zeit dafür braucht, wenn man die Welt mit all ihren Wundern verstehen will. Diese jungen Leute werden als Botschafter die Welt bereisen und ihr Wissen über die Weltmeere verbreiten.

Geberit ist stolz darauf, Teil dieser großen Unternehmung zu sein, sie zu unterstützen und zu Projekten beizutragen, die den Alltag vieler Menschen verbessern werden, die bisher auf sauberes Wasser und Hygiene verzichten mussten.

Geberit und Nachhaltigkeit

Gelebte Verpflichtung zur Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung sind wichtige Themen für Geberit. Sie beeinflussen die strategische Ausrichtung und bilden die Grundlage für viele Entscheidungen. Das Unternehmen lässt globale Entwicklungen wie die zunehmende Wasserknappheit, das Bedürfnis nach sauberem Trinkwasser und die Sicherstellung hoher hygienischer Standards verstärkt in die Produktentwicklung einfliessen.

Ein Unternehmen muss wissen, wo seine moralischen und ökonomischen Interessen liegen und wohin der künftige Weg führt. Geberit befolgt klare und verbindliche Richtlinien, zum Beispiel in Bezug auf Beschaffung, Produktion, Ökologie, gesellschaftliches Engagement und Unternehmenswerte. Hohe ethische Standards, Teamgeist, Begeisterung für das Unternehmen, Bescheidenheit und die Bereitschaft, sich ständig einem rasch wandelnden Umfeld anzupassen, prägen die Unternehmenskultur und führen so zum Erfolg.

Geberit beweist, dass wirtschaftlicher Erfolg, umweltfreundliches Handeln und soziale Balance kein Widerspruch sind.

Wasser im Zentrum unserer Anstrengungen
Wasser ist unser Element. Wasser zu sparen und den Trend des steigenden Wasserverbrauchs zu bremsen, sieht Geberit deshalb als eine der zentralen Aufgaben.

Das Unternehmen geht weiter auf diesem Weg: Durch festgeschriebene Umweltgrundsätze verpflichtet sich Geberit zu einem schonenden Umgang mit Wasser. Ein Beispiel: Dank der Einführung geschlossener Wasserkreisläufe und dem Ersatz von direkter Wasserkühlung konnte der Frischwasserverbrauch der Geberit Produktionswerke in den Jahren 2004 bis 2006 total um rund 35% gesenkt werden.

Die weitaus größte Wirkung zeigt sich bei den Produkten, die tagtäglich Wasser umsetzen. Mit den gesamten 2-Mengen- und Spül-Stopp-Spülkasten von Geberit, die seit 1998 produziert wurden und heute noch in Betrieb sind, konnte bis 2006 eine Wassermenge von über 4500 Millionen Kubikmeter Wasser eingespart werden. Mit dieser Wassermenge könnte rund ein Viertel der Bevölkerung Afrikas mit dem jährlichen Grundbedarf an Wasser (50 Liter/Person und Tag) versorgt werden.

Marktleader im Bereich Sanitärtechnik
Die global ausgerichtete Geberit Gruppe ist europäischer Marktleader in der Sanitärtechnik. Seit 1874 zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und setzt mit Systemlösungen in den Bereichen Sanitärsysteme und Rohrleitungssysteme immer wieder neue Trends.

Geberit erzielt in 114 Ländern Umsatz und ist mit rund 5600 Beschäftigten in 40 Ländern vertreten. Das Unternehmen betreibt 15 Produktionsstandorte in sieben Ländern.

Geberit Vertriebs GmbH

Als europäischer Marktführer ist die Geberit Gruppe ein globaler Anbieter in der Sanitärtechnik mit einem Umsatz von CHF 2,2 Milliarden. Sie beschäftigt weltweit 5400 Mitarbeitende in 40 Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten