Story Box-ID: 11055

Gebr. Märklin & Cie. GmbH Stuttgarter Straße 55 - 57 73033 Göppingen, Deutschland http://www.maerklin.de/
Logo der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Märklin ernennt CFO - Geschäftsführung jetzt langfristig ausgerichtet

(lifePR) (Göppingen, )
.
- Thomas Bauer komplettiert Führungsspitze des Modelleisenbahnherstellers
- Märklin-Chef Dietz: "Sanierung beendet, Weichen auf Erfolgskurs gestellt"

Ein Jahr nach dem Beginn der Sanierung von Märklin wird nun die langfristig ausgerichtete Geschäftsführung komplettiert:

Axel Dietz, der Vorsitzende der Märklin-Geschäftsführung, wird künftig vom Finanzprofi Thomas Bauer als Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO unterstützt. Bauer wird zum 1. September in die Geschäftsführung des Göppinger Modelleisenbahnherstellers eintreten und als dritter, neben Axel Dietz und dem Produktions- und Einkaufsfachmann Dietmar Mundil, die Geschäftsführung bilden.

Thomas Bauer kommt von der Textilhandelsgruppe Wöhrl AG, wo er seit 2002 Finanzvorstand war und dort maßgeblich am Umsatz- und Ertragswachstum der vergangenen Jahre beteiligt war. Bauer wird bei Märklin für die Bereiche Finanzen, Personal und IT verantwortlich zeichnen. Er ersetzt in dieser Funktion den Sanierungsfachmann Dr. Jan Kantowsky vom Restrukturierungsunternehmen Alix Partners. Kantowsky und seine Kollegen, darunter Chief Restructuring Officer Michael Weyrich, hatten die Restrukturierung von Märklin seit Mitte 2006 maßgeblich betreut und scheiden nach erfolgreichem Turnaround Ende August aus. "Mit der Ernennung von Thomas Bauer ist unsere langfristig ausgerichtete Geschäftsführung nun komplett", sagte der Vorsitzende der Märklin-Geschäftsführung, Axel Dietz.

"Märklin ist wieder auf Wachstumskurs, und Thomas Bauer bringt dafür die richtige Erfahrung mit. Wir haben die wichtigsten Maßnahmen der Restrukturierung in die Wege geleitet, das Ende der Sanierung ist in Sicht und wir freuen uns jetzt, mit einem langfristig aufgestellten Führungsteam Märklin weiter auf Erfolgskurs zu bringen."

Thomas Bauer, der jetzt vom Märklin-Beirat ernannt wurde, ist Diplom-Kaufmann und war zuvor bei den Einzelhandelskonzernen KarstadtQuelle und Metro in verschiedenen Funktionen tätig. Der 44jährige ist verheiratet und hat 2 Töchter.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten