Story Box-ID: 35421

Tourist Information Willingen Am Hagen 10 34508 Willingen, Deutschland http://www.willingen.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Schulten +49 2904 1039
Logo der Firma Tourist Information Willingen
Tourist Information Willingen

Gipfelstürme und Naturerlebnisse für Wanderprofis oder Einsteiger

(lifePR) (Willingen, )
Wenn sich im Frühling das erste frische Grün zeigt, wenn im Sommer die Natur ihre volle Blütenpracht entfaltet, im Spätsommer die Hochheide in voller Blüte steht oder im Herbst die Wälder ihr beeindruckendes Farbenspiel entfalten - es gibt tausend Gründe, zu einer Wanderung aufzubrechen. Gute Gelegenheiten dazu bieten die Willinger Wanderwochen im April, Juni, September und Oktober.

In der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, unter ortskundiger Führung erwandern die Teilnehmer Etappen des Uplandsteigs, der mit gutem Grund als Landschaftstraum bezeichnet wird. Sie lernen eine der größten Hochheiden Westdeutschlands kennen und die einzigartigen Naturschutzgebiete mit ihrer Vielfalt an seltenen Pflanzen oder Tieren. In sorgfältig vorbereiteten Tagestouren durchwandern sie schattige Fichten- und lichte Laubwälder. Sie überqueren die höchsten Gipfel des Sauerlandes und lernen die Besonderheiten der Region kennen. Aufgrund der Höhenlage, den kargen, steinigen Böden und dem besonderen Klima mit langen, kalten Wintern sind in der Region um Willingen besondere Pflanzen und Tiere zu Hause.

Damit geübte wie auch weniger geübte Wanderer auf ihre Kosten kommen, haben die Organisatoren die Touren in zwei Bereiche unterteilt. Die Teilnehmer der schweren Touren (Gruppe S) nehmen sich ambitionierte 121 Kilometer vor. Eine leichtere Strecke (Gruppe L) über 76 Kilometer wird für weniger ausdauernde Wanderer angeboten. Die Teilnahmekosten an den Willinger Wanderwochen betragen 99 Euro pro Person. Darin enthalten sind sechs geführte Wanderungen der L oder S Gruppe, die Begrüßungsveranstaltung mit Sektempfang, Bustransfers zu den Start- oder Ankunftsorten der Wanderungen, herzhafte Wandermalzeiten, die Abschlussveranstaltung mit Essen und als Andenken die Willinger Wandernadel mit Urkunde. Übernachten können die Teilnehmer in Unterkünften ihrer Wahl. Informationsmaterial zu den Wanderwochen, Auskünfte zu Übernachtungsmöglichkeiten und zu allen anderen Angeboten stellt die Tourist-Information Willingen zur Verfügung, Telefon 05632-40 11 80.

Termine für die Willinger Wanderwochen
27. April bis 4. Mai
01. Juni bis 08. Juni
07. September bis 14. September
05. Oktober bis 12. Oktober

300 Kilometer der schönsten Wanderwege

In Willingen laden 39 markierte Rundwanderwege in fünf bis 20 Kilometern Länge und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum Wandern und Trekking ein. Allen voran das Flaggschiff, der Uplandsteig, ein echter Landschaftstraum. Willingen ist Teil des Bergwanderparks Sauerland, der ersten deutschen Qualitätswanderregion. Alle Wanderwege sind vernetzt und lassen sich gut miteinander kombinieren. Vom Uplandsteig aus haben die Wanderer Anschluss zum Rothaarsteig, dem "Weg der Sinne". Auch den Briloner Kammweg und den Diemelsteig können sie von Willingen aus erwandern. Ausgangs- oder Zielpunkt vieler Wanderungen ist der Ettelsberg mit Ettelsberg-Kabinenbahn und Hochheideturm.

Bizarre Laune der Natur

Auf dem Willinger Kyrill-Pfad können Wanderfreunde, Spaziergänger und Naturliebhaber die Faszination dieser Laune der Natur erleben. Umgestürzte Bäume, zersplitterte Stämme, die in den Himmel ragen, kreuz und quer liegende Äste - die bizarre Schönheit solcher Lichtungen ist unverkennbar. Verantwortlich für dieses Naturschauspiel ist Orkan Kyrill, der im Januar 2007 über die Höhen des Sauerlandes hinweggefegt ist.

Mekka der Wanderfreunde

Im Jahr 2009 wird Willingen Wanderhauptstadt und damit zum Treffpunkt von rund 50.000 Wanderfreunden. Der 109. Deutschen Wandertag findet vom 19. bis 24. August in Willingen statt. Ein gut gewählter Zeitpunkt, denn gerade im August zeigt die Willinger Hochheidelandschaft ihr schönstes Farbenspiel. Auf den Deutschen Wandertag bereitet sich die Uplandgemeinde gut vor. Alle Wanderwege werden auf den neuesten Stand gebracht. Zudem dürfen sich die Wanderer auf viele neue kreative Wanderideen freuen.

Zentraler Ziel- und Ausgangspunkt

Ausgangspunkt der meisten Wandertouren ist der Willinger Ettelsberg. Hoch auf den Berg und auch wieder runter gelangen die Wanderer mit der neuen komfortablen Ettelsberg-Kabinenbahn. Alleine das ist schon ein Erlebnis. Die modernen Acht-Personen-Gondeln erlauben einen üppigen Rundumblick über die schöne Mittelgebirgslandschaft. Vom Willinger Hochheideturm auf 875 Meter über N.N. können die Wanderer einen grandiosen Panoramablick genießen und ihre Tour noch einmal überblicken.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten