Schon seit Jahren gilt das Sauerland unter ambitionierten Rennradfahrern als erstklassiges Revier. Geschwindigkeit, Ausdauer und die notwendige Kraft am Berg können dort gut antrainiert werden, inmitten einer Mittelgebirgslandschaft, wie sie vielfältiger kaum sein kann.
Die Region verfügt über ein dichtes Netz an wenig befahrenen, landschaftlich reizvollen Asphaltstrecken. Und so waren sechs reizvolle Touren schnell zusammengestellt. Die Strecken ins Waldeckische Land hinein bergen weniger Höhendifferenzen, dafür aber umso mehr kulturelle Higlights, wie Schloss Waldeck, Schloss Arolsen und die Wetterburg. Bei diesen Strecken geraten auch weniger sportlich ambitionierte Tourenfahrer ins Schwärmen.
Die sechs neuen Rennradtouren starten jeweils in Willingen und führen 60 bis 130 Kilometer fächerförmig ins Sauerland und Waldeckische Land hinein. Dabei haben die Fahrer zwischen 1.000 und 2.200 Höhenmeter zu bewältigen. Die Routen inklusive Beschreibung und Höhenprofil können als klassisches PDF-Roadbook oder als GPS Daten unter www.willingen.de herunter geladen werden. Entstanden sind die gut durchdachten Strecken in Zusammenarbeit mit der Bike Arena Sauerland und dem Projektbüro Bike Projects Düsseldorf.
Willinger Bikewelt
Die Willinger Bikewelt bietet vielfältige sportliche Herausforderungen. Mit sechs ausgeschilderten Mountainbike-Strecken im 150 Kilometern Länge ist Willingen Teil der Bike Arena Sauerland, einer der beliebtesten deutschen Bikeregionen. Für Downhill-Fans bietet ein Bikepark Abfahrsstrecken, alle angelegt vom führenden europäischen Streckendesigner Diddie Schneider. Ungeübte Biker können sich im Übungsparcours nach und nach Fahrpraxis erwerben und sich dann an die Freeride-Strecke heranwagen. Die Four-Cross- und die Downhill-Strecke sind echte Weltcup-Trails, die selbst für die weltbesten Mountainbiker noch Herausforderungen bieten. Zum Auftransport der Biker mitsamt Bike dient die hochmoderne Ettelsberg-Kabinenbahn.